PHBern

REPO PHBern
Open Access Repository Bern University of Teacher Education

Chancen und Risiken von Lernzielreduktion und Nachteilsausgleich: Ausgewählte Ergebnisse einer Berner Längsschnittstudie zu Vergabe und Auswirkungen integrativer schulischer Massnahmen

Sahli Lozano, Caroline; Wüthrich, Sergej; Wicki, Matthias (2022). Chancen und Risiken von Lernzielreduktion und Nachteilsausgleich: Ausgewählte Ergebnisse einer Berner Längsschnittstudie zu Vergabe und Auswirkungen integrativer schulischer Massnahmen. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 28 (12), pp. 8-15.

[img] Text
_PDF_z2022-12-01.pdf - Published Version
Available under License Publisher holds Copyright.

Download (487kB)

Der Artikel diskutiert die Chancen und Risiken der konträren Massnahmen Lernzielreduktion (RILZ) und Nachteilsaus- gleich (NAG) anhand zentraler Ergebnisse einer Berner Längsschnittstudie. Es zeigt sich, dass der Erhalt der Massnah- men mit der sozialen Herkunft der Lernenden zusammenhängt, was Bildungsungleichheiten verstärken kann. Im Ge- gensatz zum NAG ist RILZ mit verschiedenen Risiken verbunden, unter anderem mit einer geringeren Einschätzung des kognitiven Potenzials der Lernenden durch die Lehrpersonen und einer negativen Entwicklung der Schulleistung und des akademischen Selbstkonzepts. Lehr- und Fachpersonen sollten daher für Vergabemechanismen und Wirkungen die- ser Massnahmen sensibilisiert sein und diese umsichtig einsetzen.

Item Type:

Journal Article (Original Article)

PHBern Contributor:

Sahli Lozano, Caroline, Wüthrich, Sergej, Wicki, Matthias

Projects:

[16 s 0002 01] ChaRisMa - Chancen und Risiken integrativer schulischer Massnahmen Official URL
[22 w 0002 01] Berner Längsschnittstudie Integrative Massnahmen (BELIMA) Official URL

Language:

German

Submitter:

Jessica Brunner

Date Deposited:

23 Jan 2023 11:28

Last Modified:

01 Jun 2023 11:42

Related URLs:

Uncontrolled Keywords:

Integration, Nachteilsausgleich, Lernzielreduktion

PHBern DOI:

10.57694/6567

URI:

https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/6567

Actions (login required)

Edit item Edit item