Hangartner, Judith; Svaton, Carla Jana (2020). Schulaufsicht nach dem New Public Management - Das Schulinspektorat im Kanton Bern zwischen neuer Steuerung und tradierter Aufsicht. In: Klein, Esther Dominique; Bremm, Nina (eds.) Unterstützung - Kooperation - Kontrolle: Zum Verhältnis von Schulaufsicht und Schulleitungen in der Schulentwicklung. Educational Governance: Vol. 48 (pp. 217-235). Wiesbaden: Springer VS https://doi.org/10.1007/978-3-658-28177-9_11
Text
Hangartner-Svaton2020_Chapter_SchulaufsichtNac.pdf - Published Version Restricted to registered users only Available under License Publisher holds Copyright. Download (263kB) | Request a copy |
New Public Management-Reformen der Schulaufsicht führten im deutschsprachigen Raum vielerorts zu einer institutionellen Trennung von Schulaufsicht und Schulinspektion. Im Kontrast zu diesem dominanten Trend wird in diesem Beitrag, am Beispiel des Kantons Bern in der Schweiz, eine Schulaufsicht in den Fokus genommen, die sich diesem Trend trotz ursprünglicher Absicht widersetzt und an ihrem integralen Auftrag von Aufsicht, Beratung und Inspektion festgehalten hat. Gleichwohl wurden die Prozesse der Schulaufsicht auch im Kanton Bern gemäß den Absichten einer evaluationsbasierten Steuerung reformiert. Die Analyse basiert auf einem ethnographischen Forschungsprojekt zur Governance der Volksschule. Anhand eines Aufsichtsgesprächs in einer Schule sollen die Praktiken der Schulaufsicht „nach dem New Public Management“ in der Interaktion mit den kommunalen Akteuren diskutiert werden. Aus einer gouvernementalitätstheoretischen Perspektive wird danach gefragt, wie sich das Verhältnis zwischen neuen Instrumenten und tradierter Praktiken der Aufsicht manifestiert.
Item Type: |
Book Section (Book Chapter) |
---|---|
PHBern Contributor: |
Hangartner, Judith, Svaton, Carla |
Series: |
Educational Governance |
Publisher: |
Springer VS |
Projects: |
[10 s 01 02] Schul-Praxis unter den Bedingungen von "Evaluationsbasierter Steuerung" |
Language: |
German |
Submitter: |
Jessica Brunner |
Date Deposited: |
26 Jul 2022 16:32 |
Last Modified: |
05 Sep 2023 16:25 |
Publisher DOI: |
https://doi.org/10.1007/978-3-658-28177-9_11 |
Uncontrolled Keywords: |
Governance, Schulaufsicht, New Public Management |
PHBern DOI: |
10.57694/38 |
URI: |
https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/38 |