PHBern

REPO PHBern
Open Access Repository Bern University of Teacher Education

Schulaufsicht nach dem New Public Management - Das Schulinspektorat im Kanton Bern zwischen neuer Steuerung und tradierter Aufsicht

Hangartner, Judith; Svaton, Carla Jana (2020). Schulaufsicht nach dem New Public Management - Das Schulinspektorat im Kanton Bern zwischen neuer Steuerung und tradierter Aufsicht. In: Klein, Esther Dominique; Bremm, Nina (eds.) Unterstützung - Kooperation - Kontrolle: Zum Verhältnis von Schulaufsicht und Schulleitungen in der Schulentwicklung. Educational Governance: Vol. 48 (pp. 217-235). Wiesbaden: Springer VS https://doi.org/10.1007/978-3-658-28177-9_11

[img] Text
Hangartner-Svaton2020_Chapter_SchulaufsichtNac.pdf - Published Version
Restricted to registered users only
Available under License Publisher holds Copyright.

Download (263kB) | Request a copy

New Public Management-Reformen der Schulaufsicht führten im deutschsprachigen Raum vielerorts zu einer institutionellen Trennung von Schulaufsicht und Schulinspektion. Im Kontrast zu diesem dominanten Trend wird in diesem Beitrag, am Beispiel des Kantons Bern in der Schweiz, eine Schulaufsicht in den Fokus genommen, die sich diesem Trend trotz ursprünglicher Absicht widersetzt und an ihrem integralen Auftrag von Aufsicht, Beratung und Inspektion festgehalten hat. Gleichwohl wurden die Prozesse der Schulaufsicht auch im Kanton Bern gemäß den Absichten einer evaluationsbasierten Steuerung reformiert. Die Analyse basiert auf einem ethnographischen Forschungsprojekt zur Governance der Volksschule. Anhand eines Aufsichtsgesprächs in einer Schule sollen die Praktiken der Schulaufsicht „nach dem New Public Management“ in der Interaktion mit den kommunalen Akteuren diskutiert werden. Aus einer gouvernementalitätstheoretischen Perspektive wird danach gefragt, wie sich das Verhältnis zwischen neuen Instrumenten und tradierter Praktiken der Aufsicht manifestiert.

Item Type:

Book Section (Book Chapter)

PHBern Contributor:

Hangartner, Judith, Svaton, Carla Jana

Series:

Educational Governance

Publisher:

Springer VS

Projects:

[10 s 01 02] Schul-Praxis unter den Bedingungen von "Evaluationsbasierter Steuerung"

Language:

German

Submitter:

Jessica Brunner

Date Deposited:

26 Jul 2022 16:32

Last Modified:

05 Sep 2023 16:25

Publisher DOI:

https://doi.org/10.1007/978-3-658-28177-9_11

Uncontrolled Keywords:

Governance, Schulaufsicht, New Public Management

PHBern DOI:

10.57694/38

URI:

https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/38

Actions (login required)

Edit item Edit item