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Ambivalenzen der Umsetzung schulischer Autonomiepolitik: Am Beispiel Unterrichtsressourcen

Hangartner, Judith; Svaton, Carla Jana (2016). Ambivalenzen der Umsetzung schulischer Autonomiepolitik: Am Beispiel Unterrichtsressourcen. In: Heinrich, Martin; Kohlstock, Barbara (eds.) Ambivalenzen des Ökonomischen: Analysen zur "Neuen Steuerung" im Bildungssystem. Educational Governance: Vol. 29 (pp. 223-243). Weinheim: Springer VS

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Schulische Autonomie ist seit den 1990er Jahren ein Schlagwort der Debatte über eine „neue Steuerung“: Durch Dezentralisierung, so lautet bis heute die weitverbreitete These, könne die Qualität der Schulen verbessert werden. Dieser Beitrag blickt zurück auf die transnationalisierte Debatte und fragt danach, wie die Anliegen der Autonomiepolitik Eingang in die Governance in einem Schweizer Kanton gefunden haben. Die Analyse der inzwischen implementierten Reformen im Kanton Bern zeigt die Ambivalenzen einer Umsetzung, welche die Steuerungskultur ökonomisiert und gleichzeitig in tradierte Aufsichtsverhältnisse einbettet, ohne die lokalen Gestaltungsfreiräume bisher substanziell zu erweitern. Die Ambivalenzen gegenüber einer Erweiterung lokaler Gestaltungsautonomie werden am Beispiel der Aushandlungen um Unterrichtsressourcen im Kontext einer Reform des Finanzierungssystems diskutiert. Der Beitrag basiert auf einer ethnographischen Erforschung schulischer Governance und orientiert sich an Praxistheorien.

Item Type:

Book Section (Book Chapter)

PHBern Contributor:

Hangartner, Judith, Svaton, Carla Jana

ISBN:

978-3-658-10083-4

Series:

Educational Governance

Publisher:

Springer VS

Projects:

[10 s 01 02] Schul-Praxis unter den Bedingungen von "Evaluationsbasierter Steuerung"

Language:

German

Submitter:

Jessica Brunner

Date Deposited:

21 Nov 2022 11:20

Last Modified:

05 Sep 2023 04:18

Uncontrolled Keywords:

Educational Governance, Gemeinde, Neue Steuerung, Finanzierung Schule

PHBern DOI:

10.57694/889

URI:

https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/889

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