Röhl, Tobias; Kirchner, Matthias (2023). Algorithmische Alchemie – die sozio-technische Reproduktion sozialer Ungleichheit im Bildungssystem. Soziale Probleme, 34 (2), pp. 273-289 Beltz Juventa. 10.3262/SP2302273
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Algorithmische Systeme versprechen, die Bewertung schulischer Leistung zu objektivieren und Bildungsangebote zu individualisieren. Statt subjektiver Urteile von Lehrpersonen sollen Algorithmen entscheiden, wie Freitextaufgaben und Essays zu bewerten sind und wie Aufgaben zugeteilt werden. Doch die Intransparenz der Technik erzeugt unbemerkt neue Formen der Ungleichheit. Die Datensätze und ihre algorithmische Auswertung unterliegen einem algorithmic bias, der bestehende Bildungsungleichheiten nicht bloß reproduziert, sondern sogar verstärkt. Wir diskutieren diesen Umstand anhand zweier Anwendungsfälle: adaptive Lernsysteme und automatisierte Bewertung. Wir betrachten die angewandten algorithmischen Systeme im Kontext ihrer praktischen Wirkzusammenhänge und plädieren abschließend für eine Aufwertung der pädagogischen Profession angesichts der geschilderten Risiken.
Item Type: |
Journal Article (Original Article) |
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ISSN: |
0939-608X |
Publisher: |
Beltz Juventa |
Language: |
German |
Submitter: |
Matthias Kirchner |
Date Deposited: |
07 Aug 2025 13:03 |
Last Modified: |
09 Aug 2025 13:46 |
Publisher DOI: |
10.3262/SP2302273 |
Uncontrolled Keywords: |
Ungleichheit |
PHBern DOI: |
10.57694/7796 |
URI: |
https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/7796 |
