Huber Nievergelt, Verena (2015). Einblicke in die Fachpraxis: Kommentierte Ergebnisse einer qualitativen schriftlichen Befragung zu Inhalten im Fach textiles und technisches Gestalten/TTG auf Mittelstufe (Unpublished). PHBern
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Studierende der Institute IVP und IS1 der PHBern im Fach textiles und technisches Gestalten – im Folgenden TTG genannt – interessieren sich immer wieder für Einblicke in die gegenwärtige Praxis im Fach. Zusätzlich wies Elisabeth Eichelberger, Dozentin für textiles Gestalten am IS1 darauf hin, dass Studierende oft nach den fachlichen Voraussetzungen der Schülerinnen und Schüler am Ende der Primarstufe fragen. Vor dem Hintergrund dieses Interesses wurde zwischen November 2014 und Januar 2015 eine kurze schriftliche Befragung zu Inhalten im Fach TTG auf der Mittelstufe durchgeführt.
Ziel der Befragung war es, einen Einblick in die gegenwärtige Praxis im Fach TTG zu gewinnen und Anhaltspunkte für auf dieser Stufe erarbeitete Produkte sowie der vermittelten gestalterischen und technologischen Kenntnisse zu erlangen. Ergänzt werden sollte diese Übersicht mit Fragen zu einzelnen fachspezifischen Aspekten. Der Fragebogen sollte möglichst niederschwellig handhabbar sein und individuelle Schwerpunkte je nach Unterrichtsinhalten der Lehrpersonen ermöglichen. Es handelt sich um eine bewusst offen gehaltene Befragung, nicht etwa um eine quantitative und in irgendeiner Form repräsentative Erhebung;1 ausserdem beschränkt sich die Studie in Anlehnung an die Begriffe von Kurt Reusser auf die Auseinandersetzung mit der „Ziel und Stoffkultur“ des Unterrichts im Fach TTG, nicht berücksichtigt worden sind die „Lehr-Lernkultur“ sowie die „Interaktions- und Unterstützungskultur“ (Reusser 2011: 21). Die Befragung ist demgemäss vor allem an einer Beschreibung fachlicher Inhalte interessiert; für das Herausarbeiten präziser Typologien ist ihr Umfang zu begrenzt. Ein solches Vorhaben würde eine vertieftere Auseinandersetzung bedingen.
Für eine Teilnahme angefragt wurden die 20 Partnerschulen, die im Jahr 2014 am IVP bei der PHBern gemeldet waren, dazu kamen einzelne Kontakte via Dozierende im Fachbereich an der PHBern sowie über den Verein lernwerk bern (www.lernwerkbern.ch). Sechs Lehrpersonen/Teams haben den Fragebogen ausgefüllt und eingesandt. Zu beantworten waren fünf konkrete Fragen zum Unterricht im Fach TTG im allgemeinen, dazu galt es, jene Projekte und Produkte aufzulisten (ggf. ergänzt mit Fotos), die mit der jetzigen oder, falls zur Zeit keine 6. Klasse unterrichtet wurde, der letztjährigen 6. Klasse seit Beginn der Mittelstufe durchgeführt worden sind. Der Fragebogen und der Begleitbrief finden sich im Anhang des vorliegenden Berichtes.
Item Type: |
Working Paper |
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PHBern Contributor: |
Huber Nievergelt, Verena |
Publisher: |
PHBern |
Language: |
German |
Submitter: |
Verena Huber Nievergelt |
Date Deposited: |
04 Aug 2025 09:32 |
Last Modified: |
05 Aug 2025 19:21 |
PHBern DOI: |
10.57694/7757 |
URI: |
https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/7757 |
