Dubach, Josua; Defila, Claudia; Wickli, Anna-Barbara (2025). Dossier Weitblick NMG: UNSERE KÖRPER - Entdecken, staunen, verstehen. Bern: Schulverlag plus
Full text not available from this repository.Die Anforderungen an Lehrmittel für den Anfangsunterricht sind hoch. Zu Beginn steht das Spiel als Lernform im Vordergrund und der Unterricht wird vorwiegend fächerverbindend gestaltet. Die Kinder sollen ihr Vorwissen in anregenden Spiel-Lernumgebungen weiterentwickeln. Die von Praxislehrpersonen entwickelten und erprobten thematischen Lernarrangements nehmen diese Anliegen auf und unterstützen bei der Planung und Umsetzung von Spiel-Lernumgebungen sowie geführten Sequenzen für den Kindergarten, die Basisstufe und die 1./2. Klasse. Sie zeigen entwicklungsorientierte Zugänge zu den Kompetenzen aus dem Fachbereich NMG (Lehrplan 21) sowie Verbindungen zu anderen Fachbereichen. Die Lernarrangements in den Bausteinen dienen als Planungsgrundlage für den eigenen Unterricht. Die Vorschläge können je nach Unterrichtssituation, Klassenzusammensetzung und Jahresplanung der Lehrperson angepasst sowie mit eigenen Ideen ergänzt werden.
Die Reihe «Dossier WeitBlick NMG» bietet inzwischen fächerverbindende Unterrichtbausteine zu ALLEN NMG-Kompetenzen des Lehrplans 21.
Item Type: |
Other |
---|---|
PHBern Contributor: |
Dubach, Josua |
Publisher: |
Schulverlag plus |
Language: |
German |
Submitter: |
Josua Dubach |
Date Deposited: |
23 Apr 2025 10:39 |
Last Modified: |
23 Apr 2025 10:39 |
URI: |
https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/7686 |