Dubach, Josua; Kümin, Beatrice (2025). Mit klaren Zielen ins Museum. SCHULEkonkret, 2025 (3), pp. 10-14 KünzlerBachmann Verlag.
![]() |
Text
SCHULEkonkret_3_25_mit_klaren_Zielen_ins_Museum.pdf - Published Version Restricted to registered users only Available under License Publisher holds Copyright. Download (156kB) | Request a copy |
Museen sind didaktisierte, ausserschulische Lernorte und bieten vielfältige und wertvolle Möglichkeiten, den Unterricht im Fach Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) zu bereichern. Sie ermöglichen den Schülerinnen und Schülern das Lernen an authentischen Objekten und Orten und schaffen Raum für Begegnungen und Vernetzung in unter schiedlichen Themenbereichen. Viele Museen verfügen über wertvolle museumspädagogische Angebote und bieten ein grosses Potenzial für das Lernen. Aber welche Museen eignen sich für den NMG Unterricht und wie können Lehrpersonen den Besuch sinnvoll planen? Der Schlüssel zu einem erfolgreichen Museumsbesuch liegt in der Einbettung in den Lernprozess.
Item Type: |
Newspaper or Magazine Article |
---|---|
PHBern Contributor: |
Dubach, Josua |
Publisher: |
KünzlerBachmann Verlag |
Language: |
German |
Submitter: |
Josua Dubach |
Date Deposited: |
23 Apr 2025 10:30 |
Last Modified: |
24 Apr 2025 11:41 |
PHBern DOI: |
10.57694/7685 |
URI: |
https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/7685 |