Grgic, Marina (2023). Die Rolle der Lehrperson und der Schulkultur im Rahmen von Schulreformen : eine empirische Untersuchung am Beispiel der Modullehrplaneinführung "Medien und Informatik" in der Schweiz. (Dissertation, Paris Lodron Universität Salzburg)
Full text not available from this repository.Im Zuge des digitalen Wandels integrieren Schulen verstärkt digitale und medienbezogene Inhalte in ihre Lehrpläne. Dies trifft auch auf die Schweiz zu, wo der neue Modullehrplan "Medien und Informatik" (M&I) eingeführt wurde. Dieser Lehrplan soll Lehrkräfte dabei unterstützen, ihre Schüler*innen auf das digitale Zeitalter und die Arbeitswelt vorzubereiten. Die kumulative Dissertation zielt darauf ab, im Rahmen eines sequentiellen Quasi-Mixed-Methods Designs, die Bedeutung der Kompetenzen und Überzeugungen von Lehrkräften sowie die Rolle der Schulkultur am Beispiel der aktuellen Schulreform in der Schweiz zu erforschen. In einem ersten Schritt erfolgte die Entwicklung eines M&I-Kompetenzmodells mittels einer inhaltlich-strukturierenden qualitativen Inhaltsanalyse. Diese Analyse basierte auf einer Dokumentenanalyse (n = 506) sowie auf Expert*inneninterviews (n = 30). Dabei ließ sich feststellen, dass die betreffenden Anforderungen hauptsächlich im Bereich der Anwendungskompetenz sowie der Fachdidaktik M&I bestehen. Weiter wurde anhand eines Strukturgleichungsmodells untersucht, wie die Kompetenzen und Überzeugungen der Lehrkräfte, angelehnt an das M&I-Kompetenzmodell und die Theorie des geplanten Verhaltens, mit ihrer Absicht, M&I zu unterrichten, zusammenhängen. Die Umfrage mit 203 Lehrkräften zeigte, dass die Kompetenzen einen indirekten Einfluss auf ihre Unterrichtsabsicht haben, vermittelt durch ihre Überzeugungen wie Innovationsbereitschaft und Selbstwirksamkeit. Direkte Effekte konnten hingegen zwischen ihrer Innovationsbereitschaft, ihrer Selbstwirksamkeit und ihrer Absicht, den Modullehrplan in ihren Unterricht zu implementieren, ermittelt werden. Schließlich wurde die Beziehung zwi-schen der organisatorischen Schulkultur anhand des OCAI-Modells und dem wahrgenommenen Erfolg der Schulreform untersucht. Eine Umfrage unter 348 Lehrkräften von 25 Schulen ergab, dass der Clan-Schulkulturtyp am häufigsten vorkommt und ein negativer Zusammenhang zwischen dem hierarchischen Schulkulturtyp und dem wahrgenommenen Erfolg der Schulreform besteht. Zwei weitere Schulkultur-konfigurationen wurden anhand von Clusteranalysen identifiziert, die auf unterschiedliche organisatorische Ausrichtungen der Schulen hinweisen.Die Dissertation leistet einen signifikanten Beitrag zum internationalen Diskurs über die Rolle der Lehrkräfte und der Schulkultur, insbesondere im Kontext von Schulreformen im digitalen Bereich. Sie bietet wertvolle Einsichten für Forschende, Pädagog*innen und Bildungspolitiker*innen, indem sie die Wichtigkeit einer umfassenden Betrachtung der Lehrpersonenrolle und der Schulkultur hervorhebt. Diese ganzheitliche Sichtweise bietet wertvolle Anknüpfungspunkte für Bildungsreformen weltweit, da sie als beispielhaftes Modell an unterschiedliche Länderkontexte angepasst werden kann.
Item Type: |
Thesis (Dissertation) |
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PHBern Contributor: |
Grgic, Marina |
Projects: |
[19 s 0003 01] Reform@work Official URL |
Language: |
German |
Submitter: |
Thomas Wicki |
Date Deposited: |
15 Apr 2025 13:04 |
Last Modified: |
15 Apr 2025 13:04 |
URN: |
urn:nbn:at:at-ubs:1-45895 |
URI: |
https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/7684 |