Gehr, Gabriela (2024). Interviews entwickeln, durchführen und auswerten. In: Bietenhard, Sophia; Schnüriger, Hubert; Brönnimann, Caroline (eds.) Fachdidaktische Zugänge Ethik, Religionen, Gemeinschaft mit Bildung für Nachhaltige Entwicklung (pp. 13-18). Bern: hep
![]() |
Text
2024_Gabriela_Gehr_Interviews_entwickeln__durchfu_hren_und_auswerten.pdf - Published Version Restricted to registered users only Available under License Publisher holds Copyright. Download (1MB) | Request a copy |
Leitfadeninterviews zählen in den Sozialwissenschaften zudenqualitativen Methoden. Werden die Entwicklung, Durchführung und Auswertung von Leitfadeninterviews im Unterricht als Zugangsweise didaktisch angeleitet, dann arbeiten Schüler*innen im propädeutischen Sinn und üben verschiedene Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen: Auf vielfältige und kognitiv herausfordernde Weise rekonstruieren sie subjektive Einstellungen, hier zur Frage nach dem Glücklichsein, indem sie Menschen befragen und die gesammelten Aussagen ordnen und auswerten.
Item Type: |
Book Section (Book Chapter) |
---|---|
PHBern Contributor: |
Gehr, Gabriela, Bietenhard, Sophia, Schnüriger, Hubert, Brönnimann, Caroline |
ISBN: |
978-3-0355-2404-8 |
Publisher: |
hep |
Language: |
German |
Submitter: |
Jessica Brunner |
Date Deposited: |
10 Feb 2025 15:43 |
Last Modified: |
11 Feb 2025 18:18 |
PHBern DOI: |
10.57694/7652 |
URI: |
https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/7652 |