PHBern

REPO PHBern
Open Access Repository Bern University of Teacher Education

Interviews entwickeln, durchführen und auswerten

Gehr, Gabriela (2024). Interviews entwickeln, durchführen und auswerten. In: Bietenhard, Sophia; Schnüriger, Hubert; Brönnimann, Caroline (eds.) Fachdidaktische Zugänge Ethik, Religionen, Gemeinschaft mit Bildung für Nachhaltige Entwicklung (pp. 13-18). Bern: hep

[img] Text
2024_Gabriela_Gehr_Interviews_entwickeln__durchfu_hren_und_auswerten.pdf - Published Version
Restricted to registered users only
Available under License Publisher holds Copyright.

Download (1MB) | Request a copy

Leitfadeninterviews zählen in den Sozialwissenschaften zudenqualitativen Methoden. Werden die Entwicklung, Durchführung und Auswertung von Leitfadeninterviews im Unterricht als Zugangsweise didaktisch angeleitet, dann arbeiten Schüler*innen im propädeutischen Sinn und üben verschiedene Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen: Auf vielfältige und kognitiv herausfordernde Weise rekonstruieren sie subjektive Einstellungen, hier zur Frage nach dem Glücklichsein, indem sie Menschen befragen und die gesammelten Aussagen ordnen und auswerten.

Item Type:

Book Section (Book Chapter)

PHBern Contributor:

Gehr, Gabriela, Bietenhard, Sophia, Schnüriger, Hubert, Brönnimann, Caroline

ISBN:

978-3-0355-2404-8

Publisher:

hep

Language:

German

Submitter:

Jessica Brunner

Date Deposited:

10 Feb 2025 15:43

Last Modified:

11 Feb 2025 18:18

PHBern DOI:

10.57694/7652

URI:

https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/7652

Actions (login required)

Edit item Edit item