Sperisen, Vera; Affolter, Simon (2020). Den Blick auf das Politische schärfen. Vom Umgang mit hegemonialen Zugehörigkeitsordnungen in der Politischen Bildung. In: Haarmann, Moritz Peter; Kenner, Steve; Lange, Dirk (eds.) Demokratie, Demokratisierung und das Demokratische: Aufgaben und Zugänge der Politischen Bildung. Bürgerbewusstsein (pp. 217-232). Wiesbaden: Springer Fachmedien 10.1007/978-3-658-29556-1_15
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‚Migration‘ ist an Deutschschweizer Schulen ein beliebtes Unterrichtsthema, um die Schüler*innen im Sinne einer grundrechtsbasierten und antirassistischen Bildung für Werte wie Toleranz und Offenheit zu sensibilisieren. Empirische Ergebnisse zeigen, dass dieser Unterricht entgegen den Zielen der Lehrpersonen zu einem „Doing Difference“ und damit zur weiteren Segregation im Klassenzimmer führen kann. Im Aufsatz wird geklärt, wie solche schulischen Interaktionsprozesse ablaufen und welche alternativen Zugänge die Politische Bildung bietet. Dabei wird der Situation Rechnung getragen, dass Politische Bildung im Lehrplan nur vage verankert ist.
Item Type: |
Book Section (Book Chapter) |
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ISSN: |
2626-3343 |
ISBN: |
978-3-658-29556-1 |
Series: |
Bürgerbewusstsein |
Publisher: |
Springer Fachmedien |
Language: |
German |
Submitter: |
Dr. Simon Affolter |
Date Deposited: |
20 Jan 2025 12:12 |
Last Modified: |
21 Jan 2025 13:25 |
Publisher DOI: |
10.1007/978-3-658-29556-1_15 |
PHBern DOI: |
10.57694/7620 |
URI: |
https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/7620 |