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Prävalenz und Prädiktion von Nichtresponsivität im Lichte unterschiedlicher RTI-Kriterien: Sekundäranalyse und Befunde aus einer präventiven Interventionsstudie zur Leseflüssigkeit

Hartmann, Erich; Hofmann, Verena; Villiger Hugo, Caroline; Tettenborn, Annette; Hauri, Silke (2023). Prävalenz und Prädiktion von Nichtresponsivität im Lichte unterschiedlicher RTI-Kriterien: Sekundäranalyse und Befunde aus einer präventiven Interventionsstudie zur Leseflüssigkeit. Forschung Sprache, 11 (3), pp. 25-41.

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Hintergrund: Kinder mit inadäquatem Fortschritt in präventiven Leseinterventionen bedürfen der vermehrten Aufmerksamkeit von Forschung und Praxis. Die Identifikation von solchen „Nonrespondern“ (NR) erfolgt bislang anhand uneinheitlicher Kriterien, deren Einfluss auf die Prävalenz und die Vorhersage von Nichtresponsivität noch wenig erforscht ist.
Ziel: Die Studie untersucht, wie verschiedene NR-Kriterien die Prävalenz und die Prädiktion von Nichtresponsivität bei präventiv geförderten Kindern mit Leseschwierigkeiten beeinflussen.
Methode: Es werden sechs NR-Kriterien definiert und auf die Daten von 130 Drittklässler:innen angewendet, die ein präventives Training der Leseflüssigkeit erhielten. Die explorierten Kriterien differieren hinsichtlich der Methode (Endstatus, Zuwachs, duale Diskrepanz) bzw. der Referenzgruppe (normbasiert vs. stichprobenbasiert) zur Bestimmung von NR.
Ergebnisse: Die Studie liefert Evidenz für einen deutlichen Einfluss des NR-Kriteriums auf die Prävalenz von unresponsiven Kindern. Die NR-Anteile liegen zwischen 11 % und 67 %. Normbasierte Kriterien führen zu höheren Prävalenzraten als stichprobenbasierte. Variierende NR-Kriterien beeinflussen auch die Vorhersage eines inadäquaten Outcomes, wobei sich nur zwei Prädiktoren (Leseleistung zum Interventionsbeginn, sozio-ökonomischer Status) über mehrere Modelle hinweg als bedeutsam erweisen.
Diskussion/Ausblick: Die Ergebnisse bestätigen und ergänzen Befunde aus angloamerikanischen Studien und verweisen auf Probleme von heterogenen Kriterien zur Beurteilung des Interventionsoutcomes von Kindern mit Leseschwierigkeiten. Weiterführende Forschung zur Identifikation von nicht responsiven Lernenden anhand von zuverlässigen und praktikablen RTI-Kriterien und evidenzbasierten Instrumenten ist notwendig.

Item Type:

Journal Article (Original Article)

ISSN:

2196-6818

Language:

German

Submitter:

Caroline Villiger Hugo

Date Deposited:

15 Jul 2024 14:05

Last Modified:

16 Jul 2024 13:08

Uncontrolled Keywords:

Prävention, Leseflüssigkeit, Response-to-Intervention, Nonresponder

PHBern DOI:

10.57694/7476

URI:

https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/7476

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