PHBern

REPO PHBern
Open Access Repository Bern University of Teacher Education

Reform@Work: Lehrpersonenbefragung Medien und Informatik. Auswertungen zentraler Themen

Grgic, Marina; Wicki, Thomas; Jutzi, Michelle; Stocker, Mira; Hostettler, Ueli (2022). Reform@Work: Lehrpersonenbefragung Medien und Informatik. Auswertungen zentraler Themen. PH Bern.

[img] Text
R_W_Auswertung-Fragebogen_Gesamt-3.pdf - Published Version
Available under License PHBern Standard License.

Download (248kB)

Im Projekt "Reform@Work", das vom Schweizerischen Nationalfonds finanziert wird, untersuchen wir das Zusammenspiel von Vorgaben auf der Ebene der Bildungspolitik (Policy) und der Gestaltung der Alltagspraxis in den Einzelschulen (Practice) im Kontext der Einführung des Modullehrplans “Medien und Informatik” (M&I). In unserer Forschung verstehen wir Bildungsreform im Allgemeinen als einen sozialen Prozess, der auf mehreren Ebenen stattfindet. Von der Erarbeitung des neuen Modullehrplans bis zur konkreten Umsetzung in den einzelnen Schulen sind verschiedene Personen und Gruppen beteiligt, die ihr Handeln aufeinander abstimmen müssen. Die Einführung des neuen Modullehrplans Medien und Informatik ermöglicht die Beobachtung eines schulischen Reformprozesses im «Reagenzglas». Im Rahmen der zweiten Forschungsphase begleiten wir sechs Fallschulen aus je einem der folgenden Kantone: Wallis, Bern, Graubünden, Zürich, Appenzell Ausserrhoden und Solothurn. Am Online-Fragebogen haben 203 Lehrpersonen und/oder Spezialist*innen M&I (SMI)1 im Schuljahr 2021/22 teilgenommen. Ziel der Befragung war es die individuelle Einschätzung von Lehrpersonen zur Durchführung des Modullehrplans M&I im Unterricht sowie ihre Überzeugungen und Einstellungen demgegenüber zu erfassen.

Item Type:

Report (Report)

PHBern Contributor:

Grgic, Marina, Wicki, Thomas, Jutzi, Michelle, Stocker, Mira, Hostettler, Ueli

Publisher:

PH Bern

Projects:

[19 s 0003 01] Reform@work Official URL

Language:

German

Submitter:

Marina Grgic

Date Deposited:

25 Apr 2024 11:05

Last Modified:

25 Apr 2024 11:05

PHBern DOI:

10.57694/7381

URI:

https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/7381

Actions (login required)

Edit item Edit item