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Wer entscheidet über Lehrmittel? Lehrmittelwahl im föderalen Bildungssystem: Eine Prozessanalyse

Grgic, Marina; Jutzi, Michelle (2022). Wer entscheidet über Lehrmittel? Lehrmittelwahl im föderalen Bildungssystem: Eine Prozessanalyse. Der pädagogische Blick (1), pp. 32-44. 10.3262/PB2201032

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Im Rahmen der Digitalisierungsbestrebungen wurden in vielen Ländern spezifische Lehrpläne für den Fachbereich Medien und Informatik (M&I) entwickelt. In diesem Artikel wird anhand des föderalistischen Bildungssystems der Schweiz exemplarisch dargestellt, inwiefern die Lehrplanreform mit Prozessen der Entscheidung für lehrplankonforme Lehrmittel in Zusammenhang steht. Daran anknüpfend stellt sich die Frage, welche Akteur:innen im Prozess der Lehrmittelwahl involviert sind. Anhand einer Dokumentenanalyse sowie Experteninterviews wird der Prozess der Lehrmittelwahl zum Modullehrplan M&I rekonstruiert und gibt Forschenden und Praxispersonen einen Einblick in den Prozess der Lehrmittelwahl in der Schweiz.

Item Type:

Journal Article (Original Article)

PHBern Contributor:

Grgic, Marina, Jutzi, Michelle

ISSN:

0943-5484

Projects:

[19 s 0003 01] Reform@work Official URL

Language:

German

Submitter:

Marina Grgic

Date Deposited:

22 Apr 2024 17:07

Last Modified:

24 Apr 2024 12:06

Publisher DOI:

10.3262/PB2201032

PHBern DOI:

10.57694/7370

URI:

https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/7370

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