PHBern

REPO PHBern
Open Access Repository Bern University of Teacher Education

Mathematik kooperativ spielen, üben, begreifen

Wälti, Beat; Schütte, Marcus; Böckmann, Rachel-Ann; Odermatt, Corinne; Tanner-Oppliger, Alexandra; Simonini-Widmann, Melanie; Ludes-Adamy, Peter (2024). Mathematik kooperativ spielen, üben, begreifen [Textbook]. Mathematik kooperativ spielen, üben, begreifen: Vol. 1a. Hannover: Kallmeyer.

Full text not available from this repository.

In den ersten Schuljahren sind Austausch, gemeinsames Suchen nach Lösungen und Entscheiden wegleitend für das Mathematiklernen. Dies lässt sich sehr gut mit spielerischen Ansätzen umsetzen, in denen Ziele kooperativ in der Gruppe erreicht werden. Es gibt zwar bereits Spiele zu mathematischen Grundfertigkeiten, diese setzen jedoch auf Wettbewerb und beinhalten kaum substanzielle mathematische Herausforderungen. Bereits erschienene substanzielle mathematische Lernumgebungen fokussieren wiederum nur selten auf kooperatives, spielerisches Lernen.
Die Lernumgebungen in diesem Band sind so designt, dass Ziele nur gemeinsam erreicht werden und die Kinder sich als Teamplayer erleben. Die mathematischen Herausforderungen entstehen jeweils situativ: Durch Entscheidungen der Kinder, durch Zufall (z.B. Ziffernkarten ziehen) oder durch Abwägen verschiedener Möglichkeiten.
Der Band 1a «Mathematik kooperativ spielen, üben, begreifen» für die Schuljahre 1 bis 3 enthält über 30 erprobte Lernumgebungen zu zentralen Anliegen von Zahlenräumen, Operationen, Größen und Geometrie. Die Lernenden
• arbeiten für einmal nicht vereinzelt, sondern konsequent kooperativ.
• erschließen zentrale mathematische Inhalte in Lerngruppen spielerisch,
• suchen gemeinsam nach Lösungen und Wegen,
• entscheiden individuell und gemeinsam,
• entwickeln Strategien und entdecken mathematische Strukturen und
• automatisieren Grundfertigkeiten.
Die praxisorientierten Anregungen für kooperatives Mathematiklernen sind mit geringem Materialaufwand realisierbar. Sie richten sich an Studierende, und Lehrkräfte in der Grundschule. Lehrende an weiterführenden Schulen können die Inhalte zur weiteren Differenzierung einsetzen.

Item Type:

Book (Textbook)

PHBern Contributor:

Wälti, Beat, Odermatt, Corinne, Tanner-Oppliger, Alexandra

ISBN:

978-3-7727-1708-6

Series:

Mathematik kooperativ spielen, üben, begreifen

Publisher:

Kallmeyer

Language:

German

Submitter:

Corinne Odermatt

Date Deposited:

22 Apr 2024 13:56

Last Modified:

02 May 2024 09:34

Uncontrolled Keywords:

Arithmetik, Dialogisches Lernen, Förderung, gemeinsames Lernen, Geometrie, Grundschule, Heterogenität, Hochbegabung, Interaktion, Kooperatives Lernen, Leistungsbewertung, Lernumgebungen, Operationen, produktives Üben, Rechenschwäche, Üben, Zahlenräume, Unterstufe

URI:

https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/7367

Actions (login required)

Edit item Edit item