PHBern

REPO PHBern
Open Access Repository Bern University of Teacher Education

Digitale Kompetenz von Lehrpersonen für den Medien-und Informatikunterricht in der Schweiz

Grgic, Marina (2023). Digitale Kompetenz von Lehrpersonen für den Medien-und Informatikunterricht in der Schweiz. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 5 (1), pp. 18-35. 10.11576/pflb-6102

[img] Text
PFLB_5_1_18-35_Grgic_Beitrag.pdf - Published Version
Available under License Creative Commons: Attribution-Share Alike (CC-BY-SA).

Download (320kB)
[img] Text
PFLB_5_1_18-35_Grgic_Online-Supplement.pdf - Published Version
Available under License Creative Commons: Attribution-Share Alike (CC-BY-SA).

Download (234kB)

In diesem Beitrag wird anhand einer Dokumentenanalyse und einer Expert*innenbefragung auf kantonaler sowie nationaler Ebene untersucht, welche Anforderungen an die Lehrpersonen im Rahmen des neuen Modullehrplans „Medien und Informatik“ (M&I) gestellt werden. Anhand eines entwickelten M&I-Kompetenzmodells konnten die jeweiligen Kompetenzkomponenten und -facetten identifiziert werden. Die Befunde weisen darauf hin, dass v.a. Anforderungen im Bereich der Anwendungskompetenz sowie der Fachdidaktik M&I an die Lehrpersonen gestellt werden. Die Studie gibt Forschenden und Praxispersonen einen vertieften Einblick in die geforderten digitalen Kompetenzen von Lehrpersonen im Rahmen dieser Bildungsreform und ermöglicht einen interkantonalen Dialog zur Professionalisierung von Lehrpersonen.

Item Type:

Journal Article (Original Article)

PHBern Contributor:

Grgic, Marina

ISSN:

2629-5628

Projects:

[19 s 0003 01] Reform@work Official URL

Language:

German

Submitter:

Marina Grgic

Date Deposited:

22 Apr 2024 17:05

Last Modified:

22 Apr 2024 17:05

Publisher DOI:

10.11576/pflb-6102

Uncontrolled Keywords:

Kompetenz, Modell, Medienpädagogik, Informatikunterricht, Professionalisierung, Digitalisierung, Qualitative Methode

PHBern DOI:

10.57694/7366

URI:

https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/7366

Actions (login required)

Edit item Edit item