Grgic, Marina (2023). Digitale Kompetenz von Lehrpersonen für den Medien-und Informatikunterricht in der Schweiz. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 5 (1), pp. 18-35. 10.11576/pflb-6102
Text
PFLB_5_1_18-35_Grgic_Beitrag.pdf - Published Version Available under License Creative Commons: Attribution-Share Alike (CC-BY-SA). Download (320kB) |
|
Text
PFLB_5_1_18-35_Grgic_Online-Supplement.pdf - Published Version Available under License Creative Commons: Attribution-Share Alike (CC-BY-SA). Download (234kB) |
In diesem Beitrag wird anhand einer Dokumentenanalyse und einer Expert*innenbefragung auf kantonaler sowie nationaler Ebene untersucht, welche Anforderungen an die Lehrpersonen im Rahmen des neuen Modullehrplans „Medien und Informatik“ (M&I) gestellt werden. Anhand eines entwickelten M&I-Kompetenzmodells konnten die jeweiligen Kompetenzkomponenten und -facetten identifiziert werden. Die Befunde weisen darauf hin, dass v.a. Anforderungen im Bereich der Anwendungskompetenz sowie der Fachdidaktik M&I an die Lehrpersonen gestellt werden. Die Studie gibt Forschenden und Praxispersonen einen vertieften Einblick in die geforderten digitalen Kompetenzen von Lehrpersonen im Rahmen dieser Bildungsreform und ermöglicht einen interkantonalen Dialog zur Professionalisierung von Lehrpersonen.
Item Type: |
Journal Article (Original Article) |
---|---|
PHBern Contributor: |
Grgic, Marina |
ISSN: |
2629-5628 |
Projects: |
[19 s 0003 01] Reform@work Official URL |
Language: |
German |
Submitter: |
Marina Grgic |
Date Deposited: |
22 Apr 2024 17:05 |
Last Modified: |
04 May 2024 16:57 |
Publisher DOI: |
10.11576/pflb-6102 |
Uncontrolled Keywords: |
Kompetenz, Modell, Medienpädagogik, Informatikunterricht, Professionalisierung, Digitalisierung, Qualitative Methode |
PHBern DOI: |
10.57694/7366 |
URI: |
https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/7366 |