PHBern

REPO PHBern
Open Access Repository Bern University of Teacher Education

Spezifische und unspezifische kognitive Defizite bei Erstklasskindern mit Handschriftschwierigkeiten

Truxius, Lidia; Roebers, Claudia M.; Sägesser, Judith; Maurer, Michelle N. (2023). Spezifische und unspezifische kognitive Defizite bei Erstklasskindern mit Handschriftschwierigkeiten. Kindheit und Entwicklung, 32 (4), pp. 251-258 Hogrefe. 10.1026/0942-5403/a000404

[img] Text
Truxius_et_al._2023.pdf - Published Version
Available under License Creative Commons: Attribution-Noncommercial (CC-BY-NC).

Download (240kB)

Theoretischer Hintergrund: Handschriftschwierigkeiten beim Schuleinstieg sind keine Seltenheit, wobei die spezifische Beteiligung kognitiver Prozesse wie den exekutiven Funktionen (EF), sowie der visuomotorischer Integration (VMI) ungeklärt bleiben. Fragestellung: Welche kognitiven Defizite sind spezifisch für Kinder mit Handschriftschwierigkeiten und welche Defizite finden sich auch bei Erstklasskindern mit allgemeiner sonderpädagogischer Förderung? Methode: Kinder mit Handschriftschwierigkeiten (N = 13), Kinder mit sonderpädagogischer Förderung (N = 16) und Kinder ohne Förderung (gematchte Vergleichsgruppe; N = 23) wurden hinsichtlich kognitiver Prozesse und Schreibleistungen miteinander verglichen. Ergebnisse: Kinder mit Handschriftschwierigkeiten zeigten schwächere Leistungen in Massen des Schreibprozesses, im Handschriftunterricht und in der VMI. Auf deskriptiver Ebene war das Arbeitsgedächtnis im Vergleich zur Vergleichsgruppe in beiden Fördergruppen reduziert. Diskussion und Schlussfolgerung: Trotz einer eher geringen Stichprobengrösse stellte die VMI konsistent ein spezifisches Defizit für Handschriftschwierigkeiten dar. Die Ergebnisse hinsichtlich des Arbeitsgedächtnisses lassen ein unspezifisches Defizit vermuten.

Item Type:

Journal Article (Original Article)

PHBern Contributor:

Truxius, Lidia, Sägesser, Judith, Maurer, Michelle N.

ISSN:

0942-5403

Publisher:

Hogrefe

Projects:

[19 s 0002 01] Grafset - Settings der Förderung der Grafomotorik Official URL

Language:

German

Submitter:

Lidia Truxius

Date Deposited:

14 Feb 2024 13:49

Last Modified:

17 Feb 2024 05:58

Publisher DOI:

10.1026/0942-5403/a000404

Uncontrolled Keywords:

Handschriftschwierigkeiten, exekutive Funktionen, visuomotorische Integration, Arbeitsgedächtnis

PHBern DOI:

10.57694/7277

URI:

https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/7277

Actions (login required)

Edit item Edit item