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Personalbindung an Schulen in herausfordernden Kontexten - Kann transformationale Führung Kündigungsabsichten mildern?

Windlinger, Regula; Warwas, Julia; Hostettler, Ueli (2023). Personalbindung an Schulen in herausfordernden Kontexten - Kann transformationale Führung Kündigungsabsichten mildern? Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 45 (1), pp. 15-26. 10.24452/sjer.45.1.2

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Die Arbeit an Schulen in herausfordernden Kontexten ist von pädagogischen Herausforderungen geprägt, welche bei den Lehrpersonen zu Kündigungsabsichten führen können. Der Beitrag untersucht bei 1’658 Lehrpersonen aus 114 Schulen im Kanton Bern den Zusammenhang zwischen dem sozialräumlichen Kontext der Schule und der Kündigungsabsicht und überprüft, welche Rolle eine transformationale Führung durch die Schulleitung spielt. Die Ergebnisse zeigen, dass herausfordernde Umstände der pädagogischen Arbeit positiv und transformationale Führung negativ mit Kündigungsabsichten verbunden sind, die Effekte jedoch voneinander unabhängig auftreten. Das deutet darauf hin, dass transformationale Führung zur Personalbindung beiträgt, aber nicht unbedingt widrige Arbeitsbedingungen zu kompensieren vermag.

Item Type:

Journal Article (Original Article)

PHBern Contributor:

Windlinger, Regula, Hostettler, Ueli

ISSN:

2624-8492

Projects:

[12 w 445 01] Schulleitungshandeln, Schulkontext und Schulqualität

Language:

German

Submitter:

Regula Windlinger

Date Deposited:

09 Oct 2023 12:35

Last Modified:

09 Oct 2023 12:35

Publisher DOI:

10.24452/sjer.45.1.2

Uncontrolled Keywords:

Herausfordernder Kontext; Transformationale Führung; Kündigungsabsicht; Personalbindung; Mehrebenenanalyse

PHBern DOI:

10.57694/7067

URI:

https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/7067

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