PHBern

REPO PHBern
Open Access Repository Bern University of Teacher Education

Einstieg in den Lehrberuf – Formen des Umgangs von Lehrpersonen mit professionellen Anforderungen

Winkler, Anja; Freisler-Mühlemann, Daniela (2023). Einstieg in den Lehrberuf – Formen des Umgangs von Lehrpersonen mit professionellen Anforderungen. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 16 (1), pp. 94-113 Verlag Empirische Pädagogik.

Full text not available from this repository.

Der Prozess der Professionalisierung ist mit dem Ende der Ausbildung zur Lehrperson nicht abgeschlossen, sondern erstreckt sich über die gesamte Berufsbiografie. Lehrerinnen und Lehrer werden in ihrer professio-nellen Entwicklung mit Anforderungen konfrontiert, deren Komplexität und Dynamik in der Berufseinstiegs-phase sprunghaft ansteigen. Personale und soziale Ressourcen unterstützen Lehrpersonen dabei, die an sie gestellten Anforderungen als professionsbezogene Herausforderungen anzunehmen und zu meistern, um in ihrer individuellen Professionalisierung voranzukommen. Vor diesem Hintergrund geht der Beitrag der Frage nach, wie Lehrpersonen mit den professionellen Anforderungen in der Berufseinstiegsphase umgehen und welche Professionalisierungstypen sich herausarbeiten lassen. Dazu wurden 24 Lehrpersonen mittels teilstrukturierter Interviews zu ihren Erfahrungen im ersten Berufsjahr befragt. Mit Hilfe eines Visuali-sierungstools konnten die drei Professionalisierungstypen ,,sozialer Typus’‘, ,,ambivalenter Typus’‘ und ,,ra-tionaler Typus’‘ identifiziert werden, die für unterschiedliche Formen des Umgangs mit professionellen Anforderungen in der Berufseinstiegsphase stehen. Die Analysen zeigen, wie wichtig es für den Professio-nalisierungsprozess von Lehrpersonen ist, die professionelle Anforderungen in der Berufseinstiegsphase in Interaktion mit dem sozialen Umfeld zu bearbeiten und zu bewältigen.

Item Type:

Journal Article (Original Article)

PHBern Contributor:

Winkler, Anja, Freisler-Mühlemann, Daniela

ISSN:

1867-2779

Publisher:

Verlag Empirische Pädagogik

Projects:

[17 s 0005 01] Bereit für die Praxis? Eine berufsbiografische Studie zum Berufseinstieg von Lehrpersonen Official URL

Language:

German

Submitter:

Anja Winkler

Date Deposited:

07 Aug 2023 13:03

Last Modified:

07 Aug 2023 13:03

Uncontrolled Keywords:

Anforderungen, Berufseinstieg, Professionalisierung, Professionalisierungstypen, Ressourcen

URI:

https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/7007

Actions (login required)

Edit item Edit item