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Mit dem Modell der Didaktischen Rekonstruktion einen adaptiven Unterricht fördern

Probst, Matthias (2023). Mit dem Modell der Didaktischen Rekonstruktion einen adaptiven Unterricht fördern. In: Bliesmer, Kai; Komorek, Michael (eds.) Didaktische Rekonstruktion – fachdidaktischer Ansatz für aktuelle Bildungsaufgaben (pp. 111-128). Universität Oldenburg: BIS-Verlag

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Kompetenzorientierung verlangt grundsätzlich vom Fachunterricht, dass Kenntnisse so vermittelt werden, dass diese von den Lernenden bei anderen Sachverhalten angewendet und weiterentwickelt werden können. Dementsprechend sind im Unterricht Lernprozesse lernenden- und fachbezogen zu arrangieren und der Transfer von Gelerntem zu fördern. In der Lehrpersonenausbildung zeigt sich jedoch, dass die Umsetzung eines solchen kompetenzorientierten Unterrichts sehr herausfordernd ist, insbesondere zu komplexen Lerninhalten. Beispielsweise beim fachlich und situativ passenden Aufeinanderbeziehen von Schülervorstellungen- und Fachwissen oder im Umgang mit unterschiedlichen Schülervorstellungen innerhalb der begrenzten Unterrichtszeit.

Im vorliegenden Beitrag wird das Konzept eines kompetenzorientierten adaptiven Unterrichts vorgestellt, welches das Modell der Didaktischen Rekonstruktion (MDR) so erweitert, dass Schülervorstellungen und Fachwissen direkt in der Lernsituation flexibel, systematisch und für alle fassbar aufeinander bezogen werden können. Verschiedene Lernmedien setzen das didaktische Modell des adaptiven Unterrichts mit AEL (analytisch-erkenntnisorientierter Lernansatz) um und zeigen damit praxisorientierte Umsetzungen.

Eine quantitative und qualitative Studie zum Thema Hochwasser im Fach Geografie zeigt, dass der adaptive Unterricht mit AEL Lehrpersonen und Lernende gleichermaßen im Umgang mit verschiedenen Vorstellungen im Fachunterricht unterstützt, Schülervorstellungen zugänglich werden, ein Conceptual Change unterstützt wird sowie der Wissenszuwachs und die Transferleistung zu komplexen Inhalten hochsignifikant zunehmen und beständig hoch bleiben (Probst 2020a, 2020b). Zudem zeigt sich, dass der adaptive Unterricht mit AEL die Umsetzung zentraler Aspekte des MDR direkt im Unterrichtsgeschehen unterstützt und so ein hilfreiches Gerüst für die Umsetzung eines kompetenzorientierten Unterrichts zu komplexen Inhalten bietet.

Item Type:

Book Section (Book Chapter)

PHBern Contributor:

Probst, Matthias

ISBN:

978-3-8142-2407-7

Publisher:

BIS-Verlag

Projects:

[22 w 0010 03] Professionelle Kompetenzentwicklung durch videobasierte Fallarbeit in der Lehrpersonenausbildung Official URL
[14 s 002 04] Wissenschaftliche Kenntnisse der Hydrologie anwendungsorientiert vermitteln Official URL

Language:

German

Submitter:

Matthias Probst

Date Deposited:

08 Jun 2023 17:01

Last Modified:

10 Jun 2023 21:11

Uncontrolled Keywords:

Kompetenzorientierter adaptiver Fachunterricht, Transferleistung, Geografiedidaktik, Modell der didaktischen Rekonstruktion, Komplexität, Analytisch-erkenntnisorientierter Lernansatz (AEL)

PHBern DOI:

10.57694/6984

URI:

https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/6984

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