PHBern

REPO PHBern
Open Access Repository Bern University of Teacher Education

Unzugängliche Welten für das erfahrungsbasierte Lernen erschließen. Immersive Virtuelle Realität im naturwissenschaftlichen Sachunterricht

Dubach, Josua; Schelleis, Natalie; Bölsterli, Katrin; Cacchione, Trix; Martarelli, Corinna; Probst, Matthias; Tempelmann, Sebastian (2022). Unzugängliche Welten für das erfahrungsbasierte Lernen erschließen. Immersive Virtuelle Realität im naturwissenschaftlichen Sachunterricht. In: Becher, Andrea; Blumberg, Eva; Goll, Thomas; Michalik, Kerstin; Tenberge, Claudi (eds.) Sachunterricht in der Informationsgesellschaft. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts: Vol. 32 (pp. 147-154). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 10.25656/01:24211

[img] Text
Dubach_et_al_2022_Unzugaengliche_Welten.pdf - Published Version
Available under License Creative Commons: Attribution-Noncommercial-Share Alike (CC-BY-NC-SA).

Download (883kB)

Die Autor*innen befassen sich mit der Erschließung „Unzugängliche[r] Welten für das erfahrungsbasierte Lernen“, indem sie Potenziale der Integration Immersiver Virtueller Realität (IVR) in den naturwissenschaftlichen Sachunterricht erläutern. Designprinzipien und Beispiele für die Nutzung von Immersiver Virtueller Realität im naturwissenschaftlichen Sachunterricht werden anhand einer exemplarischen Sachunterrichtseinheit zum so genannten kleinen Wasserkreislauf aufgezeigt und diskutiert. (DIPF/Orig.)

Item Type:

Book Section (Book Chapter)

PHBern Contributor:

Dubach, Josua, Probst, Matthias, Tempelmann, Sebastian

ISBN:

978-3-7815-2496-5

Series:

Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts

Publisher:

Julius Klinkhardt

Projects:

[20 s 0010 01] Using virtual reality to learn about inaccessible micro- and macrocosmic structures in primary school Official URL

Language:

German

Submitter:

Jessica Brunner

Date Deposited:

13 Feb 2023 14:49

Last Modified:

17 Apr 2023 09:16

Publisher DOI:

10.25656/01:24211

PHBern DOI:

10.57694/6768

URI:

https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/6768

Actions (login required)

Edit item Edit item