PHBern

REPO PHBern
Open Access Repository Bern University of Teacher Education

Mitbestimmungsmöglichkeiten Lehramtsstudierender in Praxisphasen

Grüning, Miriam; Winkler, Anja; Hascher, Tina (2022). Mitbestimmungsmöglichkeiten Lehramtsstudierender in Praxisphasen. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 15 (2), pp. 277-296 Verlag Empirische Pädagogik.

Full text not available from this repository.

Praktika in der Lehrerbildung gestalten sich als heterogen, weshalb sich die Mitbestimmungsmöglichkeiten Studierender in der schulpraktischen Ausbildung unterscheiden. Mitbestimmung kann sowohl ein Bildungs-ziel, wie die Selbstbefähigung, als auch ein Bildungsmittel darstellen, wenn individuelle Zielsetzungen für das Praktikum festgelegt werden. Auf der Grundlage einer Dokumentenanalyse (N = 16 Dokumente) und Gruppendiskussionen (N = 13 Dozierende, N = 11 Praktikumslehrpersonen, N = 11 Studierende) wurden an zwei Standorten der Lehrerbildung Unterschiede in Bezug auf schriftlich verankerte Vorgaben durch die Ausbildungsbildungsinstitution und Umsetzungspraxen herausgearbeitet. Die Ergebnisse geben Hinweise, dass die Standorte unterschiedlich mit den Vorgaben zu und der Umsetzung von Mitbestimmungsmöglichkeiten Studierender im Praktikum umgehen. Zudem zeigt sich, dass es für die schulpraktische Professionalisierung ausreichend Ressourcen an Schule und Hochschule bedarf, damit individuelle Zielsetzungen für Praktika verhandelt werden können und anschlussfähiges, selbstreguliertes Lernen ermöglicht wird.

Item Type:

Journal Article (Original Article)

PHBern Contributor:

Winkler, Anja Verena

ISSN:

1867-2779

Publisher:

Verlag Empirische Pädagogik

Projects:

[999 0005 99] SPP Berufsbiografien und Professionalisierung von Lehrpersonen ohne Projekt

Language:

German

Submitter:

Jessica Brunner

Date Deposited:

13 Feb 2023 10:46

Last Modified:

27 Apr 2023 15:47

Uncontrolled Keywords:

Lehrerbildung, Mitbestimmung, Schulpraktika, Studierende

URI:

https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/6710

Actions (login required)

Edit item Edit item