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Wie schreiben sprachschwache Kinder? Beitrag zum Zusammenhang zwischen explizitem und implizitem Sprachwissen

Schaller, Pascale (2017). Wie schreiben sprachschwache Kinder? Beitrag zum Zusammenhang zwischen explizitem und implizitem Sprachwissen. Empirische Sonderpädagogik (4), pp. 386-405.

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Der Beitrag fokussiert den Zusammenhang zwischen sprachlich explizitem und implizitem Wissen in den Bereichen Wortschatz, Grammatik und Orthographie bei sprachschwachen Kindern. Er plädiert dafür, Schreiben als Sprachhandlung aufzufassen und neben dem Textprodukt den Schreibprozess und die Sprachwissensvoraussetzungen der Kinder als diagnostisch relevante Aspekte zu reflektieren. Anhand empirischer Analysen aus einer explorativen Studie wird aufgezeigt, dass sich das Verhältnis von explizitem zu implizitem Sprachwissen bei sprachschwachen Kindern anders zeigt als bei sprachstarken.

Item Type:

Journal Article (Original Article)

PHBern Contributor:

Schaller, Pascale

ISSN:

1869-4845

Language:

German

Submitter:

Jessica Brunner

Date Deposited:

14 Nov 2022 14:39

Last Modified:

22 Nov 2022 13:10

Uncontrolled Keywords:

globale Sprachkompetenz, explizites und implizites Sprachwissen

PHBern DOI:

10.57694/611

URI:

https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/611

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