Stöcklin, Nando; Steinbach, Nico; Spannagel, Christian (2017). Lehr- und Lernverhalten in einem durch spieltypische Elemente angereicherten Unterricht. In: Grünberger, Nina; Himpsl-Gutermann, Klaus; Szucsich, Petra; Brandhofer, Gerhard (eds.) Schule neu denken und medial gestalten (pp. 340-355). Glückstadt: vwh-Verlag
Text
doc25-Stoecklin-Steinbach-Spannagel.pdf - Published Version Available under License Creative Commons: Attribution-Share Alike (CC-BY-SA). Download (1MB) |
Digitale Technologien bedrängen in der Arbeitswelt immer mehr Routinetätigkeiten. Gleichzeitig entstehen vermehrt Tätigkeiten mit hohen Anforderungen an kreative Problemlösefähigkeiten, bei denen eine ausgesprochen selbstständige Arbeitsweise essenziell scheint. Diese veränderten Anforderungen können in der Schule mit einer τrientierung an Spielen angegangen werden, in denen ebenfalls mit hoher Selbstständigkeit Herausforderungen gemeistert werden. Dies wird meist mit dem Einsatz von δernspielen angestrebt. Der vorliegende Beitrag beschreibt Ergebnisse eines Forschungsprojektes mit einem anderen Ansatz. σach den Prinzipien von Gamification wurden mittels einer Webplattform Unterrichtseinheiten mit spieltypischen Elementen angereichert. Es entstand ein schülerzentrierter, differenzierter Unterricht mit meist lockerer, spielerischer Grundstimmung. Die Plattform hat die δehrpersonen hinsichtlich Unterrichtsvorbereitung, Unterrichtsorganisation, εotivierung und Korrektur deutlich entlastet, sodass ihnen viel Zeit für individuelles Coaching zur Verfügung stand.
Item Type: |
Book Section (Book Chapter) |
---|---|
PHBern Contributor: |
Stöcklin, Nando, Steinbach, Nico |
Publisher: |
vwh-Verlag |
Language: |
German |
Submitter: |
Jessica Brunner |
Date Deposited: |
14 Nov 2022 14:15 |
Last Modified: |
21 Nov 2022 08:12 |
Uncontrolled Keywords: |
gamification |
PHBern DOI: |
10.57694/602 |
URI: |
https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/602 |