Wettstein, Alexander; Scherzinger, Marion (2018). Störungen im Unterricht wirksam begegnen. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 24 (5-6), pp. 26-32.
Text
Wettstein_Scherzinger_20180526.pdf - Published Version Restricted to registered users only Available under License Publisher holds Copyright. Download (131kB) | Request a copy |
Eine positive, respektvolle und störungsfreie Lernumgebung unterstützt das Lernen der Schülerinnen und Schüler. Störungen im Unterricht wirken sich ungünstig auf deren Entwicklung wie auch auf die Gesundheit der Lehrpersonen aus. Bis heute werden Störungen nahezu ausschliesslich unangemessenem Verhalten der Kinder oder Jugendlichen zugeschrieben. Da Unterricht ein soziales System ist, greift eine solche einseitige Zuschreibung zu kurz. Wir verstehen Unterrichtsstörungen als interaktionales Problem und zeigen auf, wie Lehrpersonen Störungen im Unterricht durch eine respektvolle Beziehung, eine effektive Klassenführung und guten Unterricht wirksam vorbeugen und begegnen können
Item Type: |
Journal Article (Original Article) |
---|---|
PHBern Contributor: |
Wettstein, Alexander, Scherzinger, Marion |
Projects: |
[16 w 0008 01] Die Erfassung von Lehrer-Schüler-Interaktionen mittels State Space Grids Official URL |
Language: |
German |
Submitter: |
Jessica Brunner |
Date Deposited: |
21 Nov 2022 14:51 |
Last Modified: |
29 Nov 2022 18:56 |
Uncontrolled Keywords: |
Unterrichtsstörungen, Klassenführung, Lehrer-Schüler-Beziehung, Unterrichtsgestaltung |
PHBern DOI: |
10.57694/546 |
URI: |
https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/546 |