Wettstein, Alexander; Scherzinger, Marion (2017). Unterrichtsstörungen vorbeugen. Bildung Schweiz, 2017 (12), pp. 34-35 Bern: Schweizerische Dienstleistungszentrum Berufsbildung | Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung SDBB.
Text
1712.pdf - Published Version Restricted to registered users only Available under License Publisher holds Copyright. Download (13MB) | Request a copy |
Störungen gehören zum Schulalltag. Sie werden erst zu einem Problem, wenn sie sehr häufig oder in schweren Formen auftreten und so Lehr-Lern-Prozesse behindern und soziale Beziehungen gefährden. Störungen können von einzelnen Schülerinnen und Schülern, aber auch von der Lehrperson ausgehen. Letztlich sind Störungen im Unterricht auch ein interaktionales Problem, das sich ausweiten und zu gestörten Interaktionsverläufen im Unterricht führen kann.
Item Type: |
Journal Article (Original Article) |
---|---|
PHBern Contributor: |
Wettstein, Alexander, Scherzinger, Marion |
Series: |
Perspektiven |
Publisher: |
Schweizerische Dienstleistungszentrum Berufsbildung | Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung SDBB |
Projects: |
[16 w 0008 01] Die Erfassung von Lehrer-Schüler-Interaktionen mittels State Space Grids Official URL |
Language: |
German |
Submitter: |
Jessica Brunner |
Date Deposited: |
14 Nov 2022 15:49 |
Last Modified: |
22 Nov 2022 00:44 |
Uncontrolled Keywords: |
Unterrichtsstörungen, Lehrergesundheit, Unterrichtsqualität |
PHBern DOI: |
10.57694/499 |
URI: |
https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/499 |