PHBern

REPO PHBern
Open Access Repository Bern University of Teacher Education

Innovative Bildungsprojekte und -programme als Antwort auf den digitalen Wandel: Entwicklung 2018 - 2019: Eine Dokumentation

Schüpbach, Sabrina; Schönbächler, Marie-Theres (2019). Innovative Bildungsprojekte und -programme als Antwort auf den digitalen Wandel: Entwicklung 2018 - 2019: Eine Dokumentation. Bern: PHBern.

[img] Text
Dokumentation_SSAB_190430_d.pdf - Published Version
Available under License PHBern Standard License.

Download (146kB)

Authentisch Sprachen lernen per Videotelefonie, in einer Game sen, selbst Umgebung Lernaufgaben löComputerspiele programmieren, Theorie und Praxis mit Videoclips verknüpfen, Ausund Weiterbildungen flexibel gestalten an diesen Beispielen werden mögliche Herausforderungen und Entwicklungsfelder für innovative Projekte und Programme im Bereich der Vol ksschule sowie der Berufsund Erwachsenenbildung aufgezeigt. Die fünf ausgewählten Projekte wurden 2015 und 2016 an den Tagungen der Schweizerischen Stiftung für audiovisuelle Bildungsangebote (SSAB) ( http://ssabonline.ch/ ) vorgestellt. Sie sind Beispiele für den Einsatz digitaler Technologien im Bildungswesen. 2017 wurden die fünf Projekte erstmals durch die Pädagogische Hochschule Bern (PHBern) dokumentiert. Ziel der ersten Dokumentation war es, einen Überblick über Inhalte, Aufbau, Umsetzung, technische Entwicklung, Finanzierung sowie Kommunikation und Kooperation zu schaffen. Die weiteren Berichte zeigen auf, welche Herausforderungen in den letzten Jahren in den einzelnen Projekten angetroffen wurden, wie damit umgegangen wurde und in welcher Art und Weise die Projekte angepasst und weitergeführt wurden bzw. werden. Mit dem vorliegenden Bericht wird der Auftrag abgeschlossen. Der Zugang zur vollumfänglichen Dokume ntation sowie ein Resümee der SSAB zu Herausforderungen, Gelingensbedingungen und Chancen für solche innovativen Projekte findet sich unter: http://ssabonline.ch/de20.html .

Item Type:

Report (Report)

PHBern Contributor:

Schüpbach, Sabrina, Schönbächler, Marie-Theres

Publisher:

PHBern

Language:

German

Submitter:

Jessica Brunner

Date Deposited:

09 Aug 2022 15:50

Last Modified:

12 Aug 2022 04:42

Uncontrolled Keywords:

Digitalisierung, Schule, Innovation

PHBern DOI:

10.57694/357

URI:

https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/357

Actions (login required)

Edit item Edit item