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Auf dem zweiten Berufsweg zum Lehrberuf: Personale und soziale Ressourcen am Studienende

Schafer, Yves; Freisler-Mühlemann, Daniela; Bauer, Catherine (2019). Auf dem zweiten Berufsweg zum Lehrberuf: Personale und soziale Ressourcen am Studienende. journal für lehrerInnenbildung, 19 (2), pp. 40-49. 10.35468/jlb-02-2019_03

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In den letzten Jahren haben sich in der Schweiz, in Deutschland und in Österreich unterschiedliche Zugänge zum Lehrberuf etabliert (Puderbach, Stein & Gehrmann, 2016). In der Schweiz hat die Anzahl Studierender mit Fachmittelschulausweis, Fach- oder Berufsmaturität besonders in Studiengängen für die Vorschul- und Primarschulstufe zugenommen. Allerdings bestehen große regionale Unterschiede. Im Studiengang Vorschul- und Primarstufe der PHBern beispielsweise beträgt der Anteil der im Sommer 2018 neu ausgebildeten Lehrpersonen ohne gymnasiale Matura knapp 40%. Schweizweit variiert dieser Anteil nach Region und Kohorte zwischen 20% und 70% (SKBF, 2018). Insgesamt zeigt die aktuelle Datenlage in der Schweiz, dass alternative Zugangswege in den Lehrberuf keine Randphänomene darstellen, sondern bedeutsame Wege in den Lehrberuf bilden. Mit der Öffnung des Berufszugangs in die Lehrerinnen- und Lehrerbildung sind Fragen zur professionellen Entwicklung von angehenden Lehrpersonen mit und ohne berufliche Vorbildung verbunden. Im berufsbiografischen Forschungsansatz wird die professionelle Entwicklung unter „einer stärker individualisierten, breiter kontextualisierten und zugleich lebensgeschichtlich-dynamischen“ (Terhart, 2011, S. 208) Perspektive untersucht. Demzufolge entwickelt sich Professionalität im Prozess des Lehrerinnen- und Lehrerwerdens auf der Basis von unterschiedlichen Ressourcen (Bonnet & Hericks, 2014). Im Beitrag wird untersucht, inwiefern sich angehende Lehrpersonen auf dem ersten respektive zweiten Berufsweg am Ende des Studiums hinsichtlich personaler und sozialer Ressourcen unterscheiden. Unter zweitem Berufsweg werden angehende Lehrpersonen verstanden, die vor dem Studium eine Berufsausbildung mit eidgenössischem Fähigkeitszeugnis (EFZ) absolviert haben. Dem gegenüber wird hier der konventionelle Zugang zum Studium mit einer gymnasialen Matura als erster Berufsweg definiert.

Item Type:

Journal Article (Original Article)

PHBern Contributor:

Schafer, Yves, Freisler-Mühlemann, Daniela, Bauer, Catherine

ISSN:

2629-4982

Projects:

[17 s 0005 01] Bereit für die Praxis? Eine berufsbiografische Studie zum Berufseinstieg von Lehrpersonen Official URL

Language:

German

Submitter:

Jessica Brunner

Date Deposited:

09 Aug 2022 15:28

Last Modified:

12 Aug 2022 04:42

Publisher DOI:

10.35468/jlb-02-2019_03

PHBern DOI:

10.57694/342

URI:

https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/342

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