PHBern

REPO PHBern
Open Access Repository Bern University of Teacher Education

Doing governance - eine praxistheoretische Perspektive auf Governance im Bildungswesen

Hangartner, Judith (2019). Doing governance - eine praxistheoretische Perspektive auf Governance im Bildungswesen. In: Langer, Roman; Brüsemeister, Thomas (eds.) Handbuch Educational Governance Theorien. Educational Governance: Vol. 43 (pp. 309-326). Wiesbaden: Springer VS 10.1007/978-3-658-22237-6_15

[img] Text
Hangartner2019_DoingGovernance.pdf - Published Version
Restricted to registered users only
Available under License Publisher holds Copyright.

Download (326kB) | Request a copy

Die Educational Governance-Perspektive ist geprägt von den theoretischen Prämissen einer akteurtheoretischen Position, sekundiert von Konzepten des Akteurzentrierten Institutionalismus. Dieser Beitrag diskutiert die Herausforderungen, mit einem Fokus auf die Intentionen der Akteure bzw. der Institutionen das „transintentionale Wirken“ der Akteurkonstellation theoretisch fassen zu wollen. Als Alternative wird eine praxistheoretische Perspektive auf das doing governance vorgeschlagen. Mit einem praxistheoretischen Fokus auf Vollzug von Governance kommt das Zusammenwirken der Konstellation in den Blick, das sich weder auf Intentionen noch auf das Umsetzen von Institutionen reduzieren lässt. Schließlich wird am Beispiel eines ethnographischen Forschungsprojekts skizziert, wie eine praxistheoretische Erforschung von Governance umgesetzt werden kann.

Item Type:

Book Section (Book Chapter)

PHBern Contributor:

Hangartner, Judith

ISBN:

978-3-658-22236-9

Series:

Educational Governance

Publisher:

Springer VS

Projects:

[10 s 01 02] Schul-Praxis unter den Bedingungen von "Evaluationsbasierter Steuerung"

Language:

German

Submitter:

Jessica Brunner

Date Deposited:

28 Jul 2022 15:37

Last Modified:

06 Sep 2023 06:09

Publisher DOI:

10.1007/978-3-658-22237-6_15

Uncontrolled Keywords:

Governance, Praxistheorie, Akteurperspektive, Akteurzentrierter Institutionalismus, Praxistheorie, Ethnographie

PHBern DOI:

10.57694/25

URI:

https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/25

Actions (login required)

Edit item Edit item