PHBern

REPO PHBern
Open Access Repository Bern University of Teacher Education

Am Ende der GYM2: Ergebnisse zur dritten Befragung: MEGY-Info 03

Stalder, Barbara E.; Templer, Franziska; Weich, Miriam; Käser, Janko; Lüthi, Fabienne (2020). Am Ende der GYM2: Ergebnisse zur dritten Befragung: MEGY-Info 03. Bern: PH Bern.

[img] Text
megy-info-03-2020.pdf
Available under License PHBern Standard License.

Download (436kB)

Das Projekt MEGY - Mit Erfolg durchs Gymnasium schreitet voran. Schülerinnen und Schüler, die im Jahr 2017 mit der gymnasialen Maturitätsausbildung im Kanton Bern begonnen haben, wurden bisher viermal befragt. Die erste Erhebung fand im Herbst 2017 statt, die vierte wurde kürzlich unter besonderen Bedingungen – während der Zeit des Fernunterrichts – abgeschlossen.
In der vorliegenden MEGY-Info 03 präsentieren wir ausgewählte Ergebnisse zur dritten Befragung (Ende GYM2, 2019). Sie beinhaltet Befunde zur Weiterentwicklung fachspezifischer Interessen sowie zu lern- und erfolgsrelevanten Einschätzungen und Strategien der Schülerinnen und Schüler. Am Schluss berichten wir über einzelne allgemeine Einschätzungen aus der aktuellen Befragung, wie die Jugendlichen die Zeit im Fernunterricht erlebt haben.
Wie entwickeln sich die Interessen der Schülerinnen und Schüler in Mathematik, Deutsch und Französisch? Wie nehmen die Schülerinnen und Schüler den Unterricht in diesen Fächern wahr? Mit welchen Noten sind sie zufrieden? Und was bedeutet für sie «Schulerfolg»? Antworten auf diese und weitere Fragen finden sich auf den nächsten Seiten.
An der dritten Befragung haben sich 1356 Schülerinnen und Schüler beteiligt. Davon haben bereits 1024 an den ersten beiden Erhebungen teilgenommen. Ein herzliches Dankeschön geht an alle Schülerinnen und Schüler, die mitgemacht haben, sowie an alle Lehrpersonen, die uns dabei unterstützt haben.

Item Type:

Report (Report)

PHBern Contributor:

Stalder, B. E., Templer, Franziska, Weich, Miriam, Käser, Janko, Lüthi, Fabienne

Publisher:

PH Bern

Projects:

[17 w 0007 01] Mit Erfolg durchs Gymnasium (MEGY) Official URL

Language:

German

Submitter:

Jessica Brunner

Date Deposited:

28 Jul 2022 14:38

Last Modified:

28 Jul 2022 14:38

PHBern DOI:

10.57694/185

URI:

https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/185

Actions (login required)

Edit item Edit item