PHBern

REPO PHBern
Open Access Repository Bern University of Teacher Education

Beziehungs- und Interaktionsqualität im Unterricht: Theoretische Grundlagen und empirische Erfassbarkeit.

Wettstein, Alexander; Raufelder, Diana (2021). Beziehungs- und Interaktionsqualität im Unterricht: Theoretische Grundlagen und empirische Erfassbarkeit. In: Soziale Eingebundenheit: Sozialbeziehungen im Fokus von Schule und Lehrer*innenbildung (pp. 17-32). Münster: Waxmann

[img] Text
4266Volltext.pdf - Published Version
Available under License Creative Commons: Attribution-Noncommercial-Share Alike (CC-BY-NC-SA).

Download (9MB)

Die Lehrer-Schüler-Beziehung ist ein multidimensionales Konstrukt, das je nach theoretischer Ausrichtung unterschiedlich konzeptualisiert wird. In einem ersten Teil des vorliegenden Beitrages diskutieren wir die – teils divergierenden – theoretischen Ansätze und empirischen Befunde zur Lehrer-Schüler-Beziehung im Rahmen der Erziehungsstilforschung, Bindungstheorie und Selbstbestimmungstheorie. In einem zweiten Teil setzen wir uns mit den der Lehrer-Schüler-Beziehung zugrunde liegenden sozialen Interaktionen auseinander und zeigen exemplarisch, wie diese mit analytisch-quantitativen sowie rekonstruktiv-qualitativen Verfahren empirisch erfasst werden können. Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass sowohl Lehrer-Schüler-Beziehungen wie auch soziale Interaktionen entscheidende Determinanten für gelingende schulische Lehr-Lern-Prozesse sind. Gleichzeitig würde die weitere Beziehungs- und Interaktionsforschung sowohl von einer begriffsanalytischen Klärung im Sinne einer Präzisierung der zugrunde liegenden Definitionen wie auch einer Weiterentwicklung der Erhebungsinstrumente profitieren. Dabei plädieren wir für ein methodenplurales Vorgehen, welches der Vielfältigkeit und Komplexität der Lehrer-Schüler-Beziehung und sozialer Interaktionen gerecht wird

Item Type:

Book Section (Book Chapter)

PHBern Contributor:

Wettstein, Alexander

Publisher:

Waxmann

Projects:

[16 w 0008 01] Die Erfassung von Lehrer-Schüler-Interaktionen mittels State Space Grids Official URL

Language:

German

Submitter:

Jessica Brunner

Date Deposited:

26 Jul 2022 11:58

Last Modified:

26 Jul 2022 16:40

Uncontrolled Keywords:

Lehrer-Schüler-Beziehung, Erziehungsstilforschung,

PHBern DOI:

10.57694/1374

URI:

https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/1374

Actions (login required)

Edit item Edit item