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Moralische Urteile zu behinderungsbasiertem Ausschluss von Lehrpersonen und Klassenkameraden als Prädiktoren für das Ausschlussverhalten des Kindes

Gasser, Luciano; Tettenborn, Annette (2015). Moralische Urteile zu behinderungsbasiertem Ausschluss von Lehrpersonen und Klassenkameraden als Prädiktoren für das Ausschlussverhalten des Kindes. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 62 (1), p. 30. 10.2378/PP2014.art07d

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Moralische Urteile von Lehrpersonen und Klassenkameraden prägen die moralische Atmosphäre einer Schulklasse und beeinflussen Ein- und Ausschlussverhalten von Schülerinnen und Schülern in Gleichaltrigenkontexten. Vor dem Hintergrund dieser Annahme wird eine Studie präsentiert, in welcher 26 Lehrpersonen und ihre Schülerinnen und Schüler (N = 445) aus integrativen und nichtintegrativen Klassen zu ihren moralischen Urteilen des Ausschlusses auf Basis von Behinderung befragt wurden. Das soziale Ausschlussverhalten der Kinder wurde über Gleichaltrigennennungen erhoben. Mehrebenenanalytische Auswertungen zeigten, dass die moralischen Urteile von Klassenkameraden das Ausschlussverhalten des Kindes auf individueller Ebene vorhersagten. Auch das moralische Urteil der Lehrperson war für das eigene Ausschlussverhalten prädiktiv, allerdings nur in integrativen Klassen. In der Interpretation der Ergebnisse wird auf die Bedeutung einer sozial-kontextuellen Analyse bei der Untersuchung sozialen Ausschlusses von Kindern mit Behinderungen hingewiesen.

Item Type:

Journal Article (Original Article)

PHBern Contributor:

Gasser, Luciano

Language:

German

Submitter:

Jessica Brunner

Date Deposited:

07 Nov 2022 12:24

Last Modified:

13 Nov 2022 00:10

Publisher DOI:

10.2378/PP2014.art07d

URI:

https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/1068

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