Chilver-Stainer, Jennifer; Perrig-Chiello, Pasqualina; Gasser, Luciano (2015). Einschluss oder Ausschluss von Gleichaltrigen mit Hörschädigung? Einschlussentscheidungen von hörenden Kindern und Jugendlichen aus integrativen Klassen. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 62, pp. 30-39. http://dx.doi.org/10.2378/PEU2014.art08d
Full text not available from this repository.Nicht selten werden Mitschülerinnen und Mitschüler von schulisch integrierten Kindern mit Hörschädigung mit Situationen konfrontiert, in denen der Integrationsgedanke in Konflikt zu den eigenen Interessen steht. In der vorliegenden Studie wurde untersucht, inwiefern sich Urteile und Handlungsentscheidungen zum Einschluss von Gleichaltrigen mit Hörschädigung in Abhängigkeit von Situation, Jahrgangsstufe und Kontaktbereitschaft unterscheiden. Hierfür wurden 212 Schülerinnen und Schüler aus Regelklassen (Klasse 3, 5, 7) mit einem einzelintegrierten Kind mit Hörschädigung zu Geschichten befragt, in denen sich eine Protagonistin bzw. ein Protagonist zwischen dem Einschluss eines Kindes mit oder ohne Hörschädigung entscheiden muss. Die Mehrheit beurteilte den Einschluss des Kindes mit Hörschädigung in Situationen als richtig, in denen nur das Kind mit Behinderung zur Auswahl stand. Konnte sich die Protagonistin bzw. der Protagonist hingegen zwischen einem Kind mit oder ohne Hörschädigung entscheiden, erwartete nur noch die Hälfte den Einschluss des Kindes mit Hörschädigung. Zudem unterschieden sich die Einschlussentscheidungen in Abhängigkeit des Kontextes, der Jahrgangsstufe und der Kontaktbereitschaft.
Item Type: |
Journal Article (Original Article) |
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PHBern Contributor: |
Gasser, Luciano |
Language: |
German |
Submitter: |
Jessica Brunner |
Date Deposited: |
03 Nov 2022 15:47 |
Last Modified: |
03 Nov 2022 15:47 |
Publisher DOI: |
http://dx.doi.org/10.2378/PEU2014.art08d |
Uncontrolled Keywords: |
Moralische Entwicklung, sozialer Ausschluss, Integration, Hörschädigung |
URI: |
https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/1065 |