Seele, Katrin (2015). „Click and Go“ – Integrierte Medienbildung an außerschulischen Lernorten mit mobilen Endgeräten. Schulpädagogik heute (11).
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Mobile medienkonvergente Geräte (Handys, Smartphones, Tablets) werden von Kindern und Jugendlichen während der Freizeit häufig und gern genutzt. Ebenfalls sind die für die Mediennutzung notwendigen Geräte (Smartphones, Computer, Spielkonsolen etc.) unter Kindern und Jugendlichen weit verbreitet, so dass die Fachdidaktiken zunehmend mit der Aufgabe einer integrierten Medienbildung konfrontiert sind. Der hier vorgeschlagene Beitrag untersucht Möglichkeiten der Integration und Nutzung mobiler medienkonvergenter Geräte „unterwegs“, d.h. im Gehen bzw. an außerschulischen Lernorten. Dazu werden acht Praxisratgeber für den Einsatz von mobilen Endgeräten im Unterricht ausgewertet und auf Kontext außerschulischer Lernorte übertragen. Da das Lernen an außerschulischen Lernorten vor allem dann lernförderlich wirkt, wenn es in eine unterrichtliche Vor- und Nachbereitung eingebunden wird, bieten sich mobile medienkonvergente Geräte für die Errichtung von Erinnerungsbrücken zwischen außerschulischem Lernort und Nachbereitung in der Schule an.
Item Type: |
Journal Article (Original Article) |
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PHBern Contributor: |
Seele, Katrin |
ISSN: |
2191754X |
Language: |
German |
Submitter: |
Jessica Brunner |
Date Deposited: |
10 Nov 2022 15:02 |
Last Modified: |
12 Nov 2022 12:52 |
Uncontrolled Keywords: |
Mobile Learning, integrierte Medienbildung, Mediennutzung, außerschulische Lernorte, Nachbereitung, Dokumentation, Praxisratgeber |
PHBern DOI: |
10.57694/1045 |
URI: |
https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/1045 |