von Gunten, Anne (2015). Wie und wozu angehende Lehrpersonen Texte kommentieren: Forschungsdesign und Analyse-Instrumente eines Projektes. Zeitschrift Schreiben, pp. 1-6.
Text
vongunten_texte_kommentieren.pdf - Published Version Available under License Publisher holds Copyright. Download (503kB) |
In diesem Beitrag wird eine explorative Langzeitstudie1 vorgestellt, die im November 2013 an der PHBern (IVP NMS) gestartet wurde. Das Forschungsprojekt untersucht aus qualitativer Perspektive, wie angehende Unter- und Mittelstufenlehrpersonen sich während ihres Studiums gegenseitig schriftliche Rückmeldungen auf ihre Textentwürfe geben und wie sich ihr Textkommentierungsverhalten während 3 Jahren entwickelt. Aus schreibdidaktischer Perspektive werden dabei Schlussfolgerungen im Hinblick auf die Textkompetenz und die Lernendenorientierung der Studierenden gezogen. Die Textkommentare von 6 Studierenden werden im Peer-Textfeedback-Verfahren zu 4 verschiedenen Zeitpunkten während des Studiums zu Leistungsnachweisen (schriftlichen Hausarbeiten) verfasst. Das Textkommentierungsverhalten wird mit Hilfe zwei methodischer Zugänge analysiert: Die schriftlichen Textkommentare werden im Rahmen einer Korpusanalyse textlinguistisch untersucht; zusätzlich liefern die 6 Studierenden mittels Leitfaden-Interview Informationen zu ihren Überlegungen während des Textkommentierens. Diese verbalen Daten werden qualitativ-inhaltsanalytisch ausgewertet. In diesem Beitrag werden noch keine Ergebnisse vorgelegt, sondern das Forschungsinteresse skizziert und die Analyse-Instrumente vorgestellt.
Item Type: |
Journal Article (Original Article) |
---|---|
PHBern Contributor: |
von Gunten, Anne |
Projects: |
[13 w 002 06] Die Entwicklung des Textkommentierungsverhaltens angehender Unter- und Mittelstufelehrpersonen Official URL |
Language: |
German |
Submitter: |
Jessica Brunner |
Date Deposited: |
10 Nov 2022 16:07 |
Last Modified: |
25 Nov 2022 10:37 |
Uncontrolled Keywords: |
Texte kommentieren, schreiben im Studium |
PHBern DOI: |
10.57694/917 |
URI: |
https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/917 |