Hangartner, Judith; Heinzer, Markus (2016). Einführung: Die Gemeinde in der Educational Governance. In: Hangartner, Judith; Heinzer, Markus (eds.) Gemeinden in der Schul-Governance der Schweiz: Steuerungskultur im Umbruch. Educational Governance: Vol. 31 (pp. 1-29). Wiesbaden: Springer VS
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Die kommunale Ebene stellt ein von der Educational-Governance-Forschung bis anhin vernachlässigtes Forschungsfeld dar. Aus Forschungssicht stellt sich sowohl die Frage, welche Aufgaben und Kompetenzen den Gemeinden innerhalb der Governance zukommen als auch die Frage, wie Governance-Prozesse innerhalb der kommunalen Ebene organisiert sind und sich aktuell transformieren. Basierend auf einer vergleichenden Analyse verschiedener europäischer Länder wird aufgezeigt, dass die Reformen im Kontext des New Public Management nicht nur auf die Schulen, sondern auch auf die Gemeinden als deren Träger wirken. In der Schweiz hat der Einbezug der lokalen Öffentlichkeit in die Aufsicht über die Schule eine lange Tradition. Die importierten Reformsemantiken wirken hier, mit nicht intendierten Nebenfolgen, auf ein komplexes Governance-Gefüge, in welchem die Gemeinden – neben den kantonalen Behörden und den Schulen – zentrale Akteure darstellen.
Item Type: |
Book Section (Book Chapter) |
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PHBern Contributor: |
Hangartner, Judith, Heinzer, Markus |
Series: |
Educational Governance |
Publisher: |
Springer VS |
Projects: |
[10 s 01 02] Schul-Praxis unter den Bedingungen von "Evaluationsbasierter Steuerung" |
Language: |
German |
Submitter: |
Jessica Brunner |
Date Deposited: |
21 Nov 2022 14:16 |
Last Modified: |
07 Sep 2023 04:24 |
Uncontrolled Keywords: |
Schule, Gemeinde, Governance, Neue Steuerung |
PHBern DOI: |
10.57694/818 |
URI: |
https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/818 |