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Aus- und Weiterbildung der Mitarbeitenden und Leitungspersonen in schulergänzenden Tagesstrukturen der Schweiz. Projekt CONSENT, Bericht 1

Windlinger, Regula; Jutzi, Michelle; Gfeller, Noémie; Näpfli, Jasmin; Schuler, Patricia (2025). Aus- und Weiterbildung der Mitarbeitenden und Leitungspersonen in schulergänzenden Tagesstrukturen der Schweiz. Projekt CONSENT, Bericht 1. Bern: PHBern, SPP Governance im System Schule.

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Wie im Einleitungsbericht beschrieben, spielen die schulergänzenden Tagesstrukturen (SET) eine immer wichtigere Rolle im Bildungssystem. Mit dem Ausbau dieser Angebote ist in den letzten Jahren auch die Nachfrage nach Personal gestiegen, die nicht ausschliesslich durch (sozial)pädagogisch ausgebildete Personen gedeckt werden kann und (je nach Kanton) auch nicht muss. Dies führt dazu, dass Personen mit unterschiedlichen Berufsbiografien und Bildungswegen in diesen Angeboten arbeiten. Gleichzeitig gibt es berufliche Grundausbildungen, die auch auf die Arbeit in SET ausgerichtet sind, wie die Ausbildung zur Fachperson Betreuung Kinder (FaBe Kin), Kindheitspädagogik HF oder Sozialpädagogik HF. Daneben gibt es auch Studienrichtungen (z.B. soziale Arbeit oder sozio-kulturelle Animation) und andere Ausbildungen, die gut für die Arbeit in SET geeignet sind, jedoch in den jeweiligen Rahmenlehr- und Bildungsplänen nicht darauf verwiesen wird, dass die Arbeit in SET zu ihrem Berufsauftrag gehört. Das berufliche Selbstverständnis unterscheidet sich je nach Ausbildung, ebenso wie die Kompetenzen, die damit erworben werden. Gleichzeitig gibt es derzeit kein allgemeingültiges Verständnis darüber, welche Weiterbildungen Mitarbeitende ohne (sozial)pädagogische Grundbildung befähigen sollen, in SET zu arbeiten. Vor diesem Hintergrund wird die folgende Fragestellung bearbeitet: Welche Kompetenzen können Mitarbeitende in SET in bestehenden Aus- und Weiterbildungsangeboten erwerben? Dazu wird einleitend die gesetzliche Ausgangslage auf nationaler und kantonaler Ebene beleuchtet, gefolgt von einer zusammenfassenden Übersicht über das aktuelle Angebot der Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten des Personals in SET. Der zentrale Fokus liegt im Anschluss auf der Analyse dieser bestehenden Weiterbildungsangebote. Schliesslich wird diskutiert, welche Chancen und Herausforderungen durch die derzeitige Vielfalt der Inhalte von Aus- und Weiterbildungsangebote entstehen.

Item Type:

Report (Report)

PHBern Contributor:

Windlinger, Regula, Jutzi, Michelle, Gfeller, Noémie, Näpfli, Jasmin

Publisher:

PHBern, SPP Governance im System Schule

Projects:

[24 s 0003 01] CONSENT

Language:

German

Submitter:

Regula Windlinger

Date Deposited:

04 Nov 2025 16:29

Last Modified:

04 Nov 2025 16:29

PHBern DOI:

10.57694/7892

URI:

https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/7892

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