Stalder, Barbara E.; Schönbächler, Marie-Theres (2025). Nationale Evaluation INVOL – Schlussbericht. Im Auftrag des Staatssekretariats für Migration (SEM). Bern: PHBern. 10.5281/zenodo.17292988
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Text
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Die Integrationsvorlehre (INVOL) ist ein einjähriges Übergangsangebot für anerkannte Flüchtlinge, vorläufig Aufgenommene, spät Zugewanderte sowie Personen mit Schutzstatus S, die über keinen anerkannten Abschluss auf Sekundarstufe II verfügen. Es wurde 2018 als Pilotprogramm von Bund, Kantonen und interessierten Wirtschaftsverbänden gestartet und soll den Teilnehmenden schulische, praktische und überfachliche Kompetenzen vermitteln, um sie auf eine berufliche Grundbildung mit Eidgenössischem Berufsattest (EBA) oder Eidgenössischem Fähigkeitszeugnis (EFZ) vorzubereiten. Gleichzeitig können damit Betriebe neue Lernende gewinnen, insbesondere in Branchen mit Fachkräftemangel. Wichtige Elemente sind die berufsfeldspezifische Ausrichtung der INVOL, die Verknüpfung von praxisnahem und schulischem Lernen, sowie die individuelle Begleitung von Teilnehmenden. Seit 2024 wird das Programm in 20 Kantonen als Regelangebot geführt.
Item Type: |
Report (Report) |
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PHBern Contributor: |
Stalder, Barbara, Schönbächler, Marie-Theres |
Publisher: |
PHBern |
Projects: |
[18 s 0007 01] Integrationsvorlehre für Flüchtlinge und vorläufig Aufgenommene (INVOL) Official URL |
Language: |
German |
Submitter: |
Barbara E. Stalder |
Date Deposited: |
04 Nov 2025 15:54 |
Last Modified: |
05 Nov 2025 10:15 |
Publisher DOI: |
10.5281/zenodo.17292988 |
Uncontrolled Keywords: |
Flüchtlinge, Spät Zugewanderte, Integration, Berufsbildung, Brückenangebot, Ausbildungsqualität, Ausbildungserfolg |
PHBern DOI: |
10.57694/7883 |
URI: |
https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/7883 |
