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Ein inklusives Hochschulprogramm: Fachperson Inklusion (F-INK)

Sahli Lozano, Caroline; Jäggi, Andreas; Lustenberger, Sara; Heibei, Simon (2025). Ein inklusives Hochschulprogramm: Fachperson Inklusion (F-INK). Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 31 (07), pp. 15-20. 10.57161/z2025-07-03

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Seit der Ratifizierung der Behindertenrechtskonvention im Jahr 2014 ist die Schweiz zu einem inklusiven Bildungssystem verpflichtet. Der Hochschulzugang für Menschen mit Behinderungen bleibt jedoch erheblich eingeschränkt. In diesem Kontext hat die PHBern die Diplomausbildung Fachperson Inklusion (F-INK) initiiert. Die Ausbildung richtet sich an Menschen mit Behinderungen, die keinen direkten Hochschulzugang haben. Nach Abschluss übernehmen die Fachpersonen Inklusion unterstützende, beratende oder vermittelnde Aufgaben in Organisationen und Unternehmen. Trotz struktureller Herausforderungen birgt die F-INK-Ausbildung vielversprechende Chancen und setzt wichtige Impulse für mehr Inklusion im Hochschulkontext.

Item Type:

Journal Article (Original Article)

PHBern Contributor:

Sahli Lozano, Caroline, Jäggi, Andreas, Lustenberger, Sara, Heibei, Simon

ISSN:

2813-4907

Language:

German

Submitter:

Simon Heibei

Date Deposited:

20 Oct 2025 14:45

Last Modified:

20 Oct 2025 21:19

Publisher DOI:

10.57161/z2025-07-03

Uncontrolled Keywords:

Inklusion, Behinderung, inklusive Hochschulbildung, Behindertenrechte, BRK, berufliche Integration, Partizipation

PHBern DOI:

10.57694/7868

URI:

https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/7868

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