PHBern

REPO PHBern
Open Access Repository Bern University of Teacher Education

GRAFOS-2 in Praxis und Forschung. Einblicke und längsschnittliche Untersuchungen in inklusiven Settings.

Schwery, Joséphine; Sägesser, Judith; Schluchter, Thierry; Eckhart, Michael (2025). GRAFOS-2 in Praxis und Forschung. Einblicke und längsschnittliche Untersuchungen in inklusiven Settings. motorik, 2025 (4), pp. 201-209 Ernst Reinhardt Verlag. 10.2378/mot2025.art34d

Full text not available from this repository.

Grafomotorische Fertigkeiten sind für den erfolgreichen Start in die Schule von zentraler Bedeutung. Lern- und Entwicklungsverläufe wurden in Bezug auf die grafomotorische Entwicklung erst selten untersucht, obwohl deren bessere Kenntnis die Förderung von Kindern mit Schwierigkeiten unterstützen könnte. Im vorliegenden Artikel wird anhand von latenten Wachstumskurvenmodellen gezeigt, dass sich das Instrument Grafos-2 Screening auch für verlaufsdiagnostische Analysen eignet. Hierzu werden längsschnittliche Befunde zur grafomotorischen Leistung von Kindern der ersten und zweiten Klasse sowie zu Einflussfaktoren, welche die grafomotorische Leistung beeinflussen, berichtet.

Item Type:

Journal Article (Original Article)

PHBern Contributor:

Schwery, Joséphine, Sägesser Wyss, Judith, Schluchter, Thierry, Eckhart, Michael

ISSN:

0170-5792

Publisher:

Ernst Reinhardt Verlag

Projects:

[19 s 0002 01] Grafset - Settings der Förderung der Grafomotorik Official URL

Language:

German

Submitter:

Thierry Schluchter

Date Deposited:

20 Oct 2025 14:30

Last Modified:

20 Oct 2025 14:30

Publisher DOI:

10.2378/mot2025.art34d

Uncontrolled Keywords:

GRAFOS-2, Grafomotorische Leistung, Grafomotorische Entwicklung, Lernverlaufsdiagnostik, Messinvarianzanalyse, Latente Wachstumskurvenmodelle

URI:

https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/7860

Actions (login required)

Edit item Edit item