Sperisen, Vera; Affolter, Simon; Studer, Dominic (eds.) (2024). Die Maschine ist politisch. KI, Demokratie und Bildung [Textbook]. POLIS. Das Magazin für politische Bildung: Vol. 14. Pädagogische Hochschule FHNW.
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Die rasante Entwicklung der Künstlichen Intelligenz sorgte in jüngster Vergangenheit für Aufsehen und wirft bedeutende Fragen auf, welche die demokratischen Grundwerte herausfordern. Schlagzeilen wie «Der Open-AI-Chef warnt vor der KI der Zukunft» (NZZ, 30.05.23), «Jeder Zweite sieht Demokratie durch KI bedroht» (Zeit Online, 11.05.23), «Ist Künstliche Intelligenz die bessere Demokratin?» (Handelsblatt, 21.07.22) und «Können KI und direkte Demokratie nebeneinander bestehen?» (Swissinfo, 20.06.22) sind nur einige Beispiele für die vielschichtige Diskussion über die Auswirkungen von Künstlicher Intelligenz auf unsere politischen Systeme.
Diese Debatten rücken drängende Fragen in den Mittelpunkt: Welche Folgen haben die neuen technologischen Innovationen für aktuelle demokratische Systeme? Und wie kann eine demokratische Gesellschaft, die an der Förderung und nicht am Abbau demokratischer Prinzipien interessiert ist, damit umgehen?
In der vorliegenden Ausgabe des POLIS – Magazin für Politische Bildung beschäftigen wir uns damit. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Rolle der Schulen im Umgang mit diesen neuen Entwicklungen. Wie werden KI-Anwendungen an heutigen Schulen genutzt? Mit welchen Facetten dieser Entwicklung muss sich die Politische Bildung auseinandersetzen? Und inwiefern ist dies aus einer demokratischen Perspektive relevant?
Unsere Beiträge sollen zum Nachdenken und Diskutieren anregen. Eine fundierte Auseinandersetzung mit den Möglichkeits- und Wirkungsfeldern der Lernenden Systeme – insbesondere im Bereich der politischen Kommunikation – ist entscheidend für die Zukunft demokratischer Gesellschaften.
Item Type: |
Book (Textbook) |
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PHBern Contributor: |
Affolter, Simon |
Series: |
POLIS. Das Magazin für politische Bildung |
Publisher: |
Pädagogische Hochschule FHNW |
Language: |
German |
Submitter: |
Simon Affolter |
Date Deposited: |
16 Sep 2025 11:49 |
Last Modified: |
17 Sep 2025 09:25 |
PHBern DOI: |
10.57694/7846 |
URI: |
https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/7846 |
