PHBern

REPO PHBern
Open Access Repository Bern University of Teacher Education

Chancengleichheit durch Elterntrainings? Analysen zur Erreichbarkeit von Eltern für einen Elternabend zum Thema Lernbegleitung

Niederbacher, Edith; Villiger Hugo, Caroline (2024). Chancengleichheit durch Elterntrainings? Analysen zur Erreichbarkeit von Eltern für einen Elternabend zum Thema Lernbegleitung. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 30 (7), pp. 31-37. 10.57161/z2024-07-05

[img] Text
Niederbacher_Villiger_2024_Chancengleichheit_durch_Elterntrainings.pdf - Published Version
Available under License Creative Commons: Attribution (CC-BY).

Download (172kB)

Im Beitrag wird der Frage nachgegangen, inwiefern ein Elternabend mit einem Elterntraining zum Thema Lernbegleitung zur Chancengleichheit beitragen kann. Im Fokus steht die Frage, welche Elterngruppen (in Bezug auf die Merkmale Geschlecht, Geburtsland, Muttersprache, Bildungsabschluss, Kind mit sonderpädagogischen Massnahmen, Zeit- und Energieressourcen) für einen Elternabend gewonnen werden konnten. Die Ergebnisse zeigen, dass mehrheitlich alle Elterngruppen erreicht werden konnten. Väter sowie im Ausland geborene Erziehungsberechtigte waren jedoch signifikant weniger vertreten. Zudem zeigte sich, dass die Teilnahme der Eltern insbesondere mit deren Zeit- und Energieressourcen zusammenhängt.

Item Type:

Journal Article (Original Article)

PHBern Contributor:

Niederbacher, Edith, Villiger, Caroline

Projects:

[20 w 0009 04] Interventionsstudie zur Förderung des selbstregulierten Lernens auf Primarstufe mit oder ohne Einbezug von Eltern (SEGEL)

Language:

German

Submitter:

Léanne Zbinden

Date Deposited:

12 Dec 2024 14:17

Last Modified:

27 Jan 2025 09:35

Publisher DOI:

10.57161/z2024-07-05

Uncontrolled Keywords:

Chancengleichheit, Lernen, elterliche Lernbegleitung, Elternbildung, Erreichbarkeit

PHBern DOI:

10.57694/7594

URI:

https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/7594

Actions (login required)

Edit item Edit item