PHBern

REPO PHBern
Open Access Repository Bern University of Teacher Education

Kritische politische Bildung mit Kindern im Sachunterricht. Empowerment einer marginalisierten Statusgruppe

Bade, Gesine; Kalcsics, Katharina; Kallweit, Nina (2024). Kritische politische Bildung mit Kindern im Sachunterricht. Empowerment einer marginalisierten Statusgruppe. In: Handbuch Kritische Politische Bildung. Politik und Bildung (pp. 222-230). Frankfurt: Wochenschau Verlag 10.46499/1959

Full text not available from this repository.

Unter der Berücksichtigung, der Benachteiligung und Marginalisierung von Kindern wird diskutiert wie wichtig Politische Bildung und politische Partizipation für die Umsetzung und Anerkennung des Kindes als politisches Subjekt sind. Insbesondere für junge Lernende, für Kinder im Grundschulalter, braucht es Lern- und Erfahrungsräume, in denen Machtverhältnisse und die eigene Eingebundenheit darin thematisiert werden können.

Item Type:

Book Section (Book Chapter)

PHBern Contributor:

Arnold, Judith

ISBN:

978-3-7344-1594-4

Series:

Politik und Bildung

Publisher:

Wochenschau Verlag

Language:

German

Submitter:

Katharina Kalcsics

Date Deposited:

05 Aug 2024 10:45

Last Modified:

05 Aug 2024 10:45

Publisher DOI:

10.46499/1959

Uncontrolled Keywords:

Primarstufe, Sachunterricht, NMG-Unterricht

URI:

https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/7500

Actions (login required)

Edit item Edit item