PHBern

REPO PHBern
Open Access Repository Bern University of Teacher Education

Digital Literacy im Englischunterricht

Ittner, Doris (April 2024). Digital Literacy im Englischunterricht. Gymnasium Helveticum, 24 (2), pp. 18-19 VSG – SSPES – SSISS, Generalsekretariat.

[img] Text
GH_2024_02_d_18_Digital_Literacy_im_Englischunterricht.pdf - Published Version
Restricted to registered users only
Available under License Publisher holds Copyright.

Download (1MB) | Request a copy

Der Artikel berichtet erste Ergebnisse aus dem Projekt "Digital Literacy in the Upper-Secondary EFL-Classroom - Teachers' and Students' Perspectives". Gegenstand der Studie war die Untersuchung der Beliefs von Englischlehrpersonen und deren Schülern bzw. Schülerinnen zur Bedeutung und zu Praktiken von Digital Literacy Education im Englischunterricht. Die Studie nutzte einen Mixed-Methodsansatz, indem Daten aus Interviews mit der Lesson-Study-Methode (Feedbacks von Lernenden), sowie Beobachtungsprotokollen verknüpft wurden.
Die vorliegenden Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Belief-Systeme zu Digital Literacy hochkomplex sind, sie zwischen Lehrpersonen und Lernenden stark divergieren und, dass ein gemeinsames Verständnis von den mit Digital Literacy in Verbindung gebrachten Lern- und Lehrziele von grundlegender Bedeutung ist, um Unterrichtssettings an den Bedürfnissen der Lernenden orientieren zu können. Die analysierten Unterrichtspraktiken zeigen auf, dass das Verhältnis zwischen Beliefs zu Digital LIteracy und der Handlungsperformanz im Unterricht durch starke Spannungsfelder seitens Lehrpersonen geprägt ist.

Item Type:

Newspaper or Magazine Article

PHBern Contributor:

Ittner, Doris, Emch-McVey, Alyssa

Publisher:

VSG – SSPES – SSISS, Generalsekretariat

Language:

German

Submitter:

Doris Ittner

Date Deposited:

16 May 2024 13:56

Last Modified:

16 May 2024 15:26

Uncontrolled Keywords:

Digital Literacy, Digitale Bildung, Englischunterricht, Beliefs, Lesson Study, Gymnasium

PHBern DOI:

10.57694/7406

URI:

https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/7406

Actions (login required)

Edit item Edit item