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Peerbeziehungen, Akzeptanz und Ablehnung an Heilpädagogischen Schulen - Ergebnisse der KomPeers-Studie

Müller, Christoph Michael; Schoop-Kasteler, Noemi; Begert, Thomas; Nenniger, Gina; Hofmann, Verena (2022). Peerbeziehungen, Akzeptanz und Ablehnung an Heilpädagogischen Schulen - Ergebnisse der KomPeers-Studie. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 28 (9), pp. 20-27.

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Bisher ist wenig über die Beziehungen zwischen Schülerinnen und Schülern mit geistiger Behinderung an Heilpädagogischen Schulen (HPS) bekannt. In der KomPeers-Studie wurden Schulmitarbeitende zu den Peerbeziehungen von 1125 Schülerinnen und Schülern mit geistiger Behinderung befragt. Die Ergebnisse deuten auf vielfältige Beziehungen zwischen Lernenden an HPS hin. Je mehr Peerkontakte für Schülerinnen und Schüler in HPS berichtet wurden, desto günstiger war die zukünftige Entwicklung ihrer Kommunikationskompetenzen. Geringere soziale Fertigkeiten und mehr Verhaltensprobleme von Lernenden waren entsprechend den Mitarbeitenden mit einem erhöhten Risiko für Ablehnung unter den Peers verbunden.

Item Type:

Newspaper or Magazine Article

PHBern Contributor:

Schoop-Kasteler, Noemi

Language:

German

Submitter:

Noemi Schoop

Date Deposited:

16 Oct 2023 14:56

Last Modified:

13 Dec 2023 13:26

PHBern DOI:

10.57694/7076

URI:

https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/7076

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