Furrer, Vitus; Mumenthaler, Fabian; Eckhart, Michael; Nagel, Siegfried; Valkanover, Stefan (2023). Zum Zusammenhang von Klassenklima und sozialen Interaktionen – Ein Vergleich zwischen inklusivem Klassenzimmer und Sportunterricht. Zeitschrift für Sportpädagogische Forschung, 11 (1), pp. 100-121 Nomos. 10.5771/2196-5218-2023-1-100
Text
2196-5218-2023-1-100.pdf - Published Version Available under License Publisher holds Copyright. Download (231kB) |
Inklusive Bildung soll die soziale Partizipation aller Kinder ermöglichen.
Studien zeigen, dass sich u.a. ein positives Klassenklima positiv auf die soziale Partizipation von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf auswirkt. Dem Sportunterricht (SU) wird hierfür auch oft ein besonderes Potenzial zugeschrieben – jedoch ohne empirische Grundlage. Um das Potenzial des SU zu untersuchen, werden in dieser Studie das Klassenklima und die sozialen Interaktionen zwischen dem SU und dem Klassenzimmerunterricht (KU) verglichen. Es wird untersucht, inwiefern das Klassenklima mit sozialen Interaktionen zusammenhängt und ob sich dies in den beiden Settings (SU und KU) und für Kinder mit und ohne kognitive Beeinträchtigung (KB) unterscheidet. Das Sample besteht aus 1.861 Kindern (130 davon mit KB) aus 107 inklusiven Grundschulklassen. Mehrebenenanalysen zeigen, dass es im SU signifikant weniger soziale Interaktionen gibt, während das Klassenklima signifikant positiver eingeschätzt wird. Während im SU ein positiveres Klassenklima mit mehr sozialen Interaktionen zusammenhängt, ist dies im KU nicht der Fall. Die Ergebnisse können als besonderes Inklusionspotenzial des SU interpretiert werden.
Item Type: |
Journal Article (Original Article) |
---|---|
PHBern Contributor: |
Furrer, Vitus, Mumenthaler, Fabian, Eckhart, Michael, Nagel, Siegfried, Valkanover, Stefan |
ISSN: |
2196-5218 |
Publisher: |
Nomos |
Language: |
German |
Submitter: |
Vitus Furrer |
Date Deposited: |
07 Aug 2023 13:19 |
Last Modified: |
02 Feb 2024 00:25 |
Publisher DOI: |
10.5771/2196-5218-2023-1-100 |
Uncontrolled Keywords: |
Grundschule, Inklusive Bildung, Kognitive Beeinträchtigung, Mehrebenenanalyse, Soziale Partizipation Inclusive education, intellectual disability, multi-level analysis, primary school, social participation |
PHBern DOI: |
10.57694/7016 |
URI: |
https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/7016 |