Zingg, Sabine; Sahli Lozano, Caroline; Bauer, Catherine (2023). (Un)günstige Motivprofile von Studierenden der Sonderpädagogik? Eine profilanalytische Untersuchung der Studienwahlmotivation unter Berücksichtigung der Ausbildungs- und Berufsbiografie. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 92, pp. 1-19 Ernst Reinhardt Verlag. 10.2378/vhn2023.art23d
Text
ERV_7028_0.pdf - Published Version Available under License Creative Commons: Attribution (CC-BY). Download (294kB) |
Die Studienwahlmotivation ist eine bedeutende Eingangsvoraussetzung für ein erfolgreiches Lehramtsstudium. Im Bereich der Sonderpädagogik besteht bezüglich individueller Motivlage zu Studienbeginn eine Forschungslücke. In diesem Beitrag werden mittels latenter Profilanalyse erstmals Motivprofile hinsichtlich der Studienwahl einer gesamten Ausbildungskohorte angehender Sonderpädagog / innen (N = 477) aus der Schweiz identifiziert und mit relevanten Faktoren der Ausbildungs- und Berufsbiografie der Studierenden in Beziehung gesetzt. Die drei aufgedeckten Motivprofile unterscheiden sich in der Gewichtung extrinsischer Motive. Über 80 % der Studierenden starten mit einer Motivlage ins Studium, die auf einen günstigen Studienverlauf hinweist. Eine ungünstige Ausgangslage wird bei denjenigen Studierenden diskutiert, welche die Studiumsanforderungen als gering einschätzen. Die pädagogische Vorbildung steht in Zusammenhang mit der Profilzugehörigkeit.
Item Type: |
Journal Article (Original Article) |
---|---|
PHBern Contributor: |
Zingg, Sabine, Sahli Lozano, Caroline, Bauer, Catherine |
ISSN: |
0017-9655 |
Publisher: |
Ernst Reinhardt Verlag |
Projects: |
[20 s 0002 02] Schweizer Längsschnittstudie StAr: Studienverläufe, Arbeitskontexte und Professionalisierung in der Schulischen Heilpädagogik |
Language: |
German |
Submitter: |
Caroline Sahli Lozano |
Date Deposited: |
23 May 2023 11:11 |
Last Modified: |
28 May 2023 00:10 |
Publisher DOI: |
10.2378/vhn2023.art23d |
Uncontrolled Keywords: |
Studienwahlmotivation, latente Profilanalyse, Sonderpädagogik, Vorerfahrungen, Studieneingangsvoraussetzungen |
PHBern DOI: |
10.57694/6967 |
URI: |
https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/6967 |