Valkanover, Stefan; Rubeli, Benjamin; Rordorf-Keller, Valerie; Berger, Regine (2021). Selbstkonzeptförderung durch Darstellen und Tanzen im Sportunterricht: Zur Bedeutung von Feedback. Sportunterricht, 70 (6), pp. 258-263.
Full text not available from this repository.Kreativem Darstellen und Tanzen wird persönlichkeitsbildendes Potenzial attestiert. Es fördere bei entsprechender Inszenierung die Ausdrucksfähigkeit hinsichtlich Kreativität und Rhythmus sowie die Selbstwahrnehmung. Im Rahmen einer quasi-experimentellen Interventionsstudie auf der Grundschulstufe wurde die Wirkung einer sechswöchigen Unterrichtseinheit auf die kreativ-tänzerische Kompetenz sowie auf das tänzerische Fähigkeitsselbstkonzept untersucht und dabei die Bedeutung der Qualität von Feedback näher betrachtet. Die Ergebnisse verdeutlichen, dass sowohl die kreativ-tänzerische Kompetenz als auch das tänzerische Fähigkeitsselbstkonzept bei individuumsorientiertem und präzisem Feedback eine positive Entwicklung erfahren.
Item Type: |
Journal Article (Original Article) |
---|---|
PHBern Contributor: |
Valkanover, Stefan, Rubeli, Benjamin, Berger, Regine |
ISSN: |
0342-2402 |
Language: |
German |
Submitter: |
Jessica Brunner |
Date Deposited: |
16 Feb 2023 16:25 |
Last Modified: |
17 Apr 2023 09:16 |
Uncontrolled Keywords: |
Tanzen, Sportunterricht, Selbstkonzept, Feedback |
URI: |
https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/6724 |