PHBern

REPO PHBern
Open Access Repository Bern University of Teacher Education

Literarisch-dialogische Unterrichtsgespräche begleiten lernen: Ein videobasiertes Coachingprogramm für Lehrpersonen

Dammert, Yvonne; Gasser, Luciano (2022). Literarisch-dialogische Unterrichtsgespräche begleiten lernen: Ein videobasiertes Coachingprogramm für Lehrpersonen. In: Heins, Jochen; Kleinschmidt-Schinke, Katrin; Wieser, Dorothee; Wiesner, Esther (eds.) Üben: Theoretische und empirische Perspektiven in der Deutschdidaktik. SLLD-B: Vol. 5 (pp. 299-326). Bochum: Sprachlich-literarisches Lernen und Deutschdidaktik 10.46586/SLLD.248

[img] Text
SLLD-B_Dammert_Gasser.pdf - Published Version
Available under License Creative Commons: Attribution-Share Alike (CC-BY-SA).

Download (1MB)

Dialogische Unterrichtsgespräche über literarische Texte geben Schüler*innen nicht nur Raum für die Ko-Konstruktion von gemeinsamen Verstehensprozessen, sie haben auch das Potenzial, die diskursiven Kompetenzen der Schüler*innen zu fördern. Voraussetzung dafür ist, dass Lehrpersonen lernen, Unterrichtsgespräche weniger zu steuern und stattdessen durch situationsspezifische Frage-, Feedback- und Modellierungstechniken zu begleiten – und dies bildet die eigentliche Herausforderung. Im vorliegenden Beitrag wird die Konzeption eines videobasierten Coachingformats vorgestellt, welches Primarlehrpersonen in der Veränderung ihrer diskursiven Praktiken in literarisch-dialogischen Unterrichtsgesprächen unterstützt. Wir orientieren uns bei der Konzeption des Coachingformats an wirksamen Weiterbildungskonzepten und gehen von der These aus, dass sich Handlungsroutinen nur dann aufbrechen lassen, wenn Lehrpersonen auch ihre professionelle Wahrnehmung schulen. In einem zirkulierenden Prozess, bestehend aus Analyse eigener Unterrichtsgespräche, Einübung von Handlungsalternativen und Reflexion ihrer Wirksamkeit, soll diskursives Lehrpersonenhandeln erweitert werden.

Item Type:

Book Section (Book Chapter)

PHBern Contributor:

Dammert, Yvonne, Gasser, Luciano

ISBN:

978-3-96955-025-0

Series:

SLLD-B

Publisher:

Sprachlich-literarisches Lernen und Deutschdidaktik

Projects:

[21 s 0011 01] Soziale und sprachliche Kompetenzen über Kinderliteratur fördern (SKILL)

Language:

German

Submitter:

Jessica Brunner

Date Deposited:

31 Jan 2023 14:25

Last Modified:

17 Apr 2023 09:16

Publisher DOI:

10.46586/SLLD.248

Uncontrolled Keywords:

Coaching, dialogische Unterrichtsgespräche, diskursives Lehrpersonenhandeln, professionelle Wahrnehmung, Lehrpersonenweiterbildung

PHBern DOI:

10.57694/6584

URI:

https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/6584

Actions (login required)

Edit item Edit item