Eyer, Marc (2015). Lehrstückunterricht im Horizont der Kulturgenese: Ein Modell für lehrkunstdidaktischen Unterricht in den Naturwissenschaften. Wiessbaden: Springer Spektrum. 10.1007/978-3-658-10998-1
Text
978-3-658-10998-1.pdf - Published Version Restricted to registered users only Available under License Publisher holds Copyright. Download (9MB) | Request a copy |
Marc Eyer diskutiert zunächst die Lehrkunst als Methodik und als Didaktik in der aktuellen Bildungslandschaft, wobei er seine grundlegende These aus der Lehrkunstdidaktik und der Wagenschein-Didaktik ableitet. Im zweiten Teil zeigt er anhand der Unterrichtseinheiten Luftdruck (Raum und Materie), Fallgesetz (Bewegung) und der Optik (Licht) auf, wie der Einbezug der Kulturgeschichte in die Unterrichtsgestaltung gelingt. Die Arbeit beinhaltet damit einerseits eine Weiterentwicklung der Lehrkunstdidaktik und leistet andererseits einen grundsätzlichen Beitrag in der naturwissenschaftlichen Fachdidaktik. Dabei geht es um die Frage des Einbezugs der Kulturgenese in die Grundlinie von naturwissenschaftlichem Unterricht. Implizit geht der Autor damit auch der Frage nach dem Bildungsgehalt der Naturwissenschaften nach und tritt in den Diskurs zwischen den Geistes- und Naturwissenschaften ein.
Item Type: |
Book (Monograph) |
---|---|
PHBern Contributor: |
Eyer, Marc |
ISBN: |
978-3-658-10997-4 |
Publisher: |
Springer Spektrum |
Language: |
German |
Submitter: |
Jessica Brunner |
Date Deposited: |
07 Nov 2022 11:46 |
Last Modified: |
15 Nov 2022 08:07 |
Publisher DOI: |
10.1007/978-3-658-10998-1 |
Additional Information: |
Dissertation Philipps-Universität Marburg, 2014 |
Uncontrolled Keywords: |
Physikdidaktik, Didaktik der Naturwissenschaften, Lehrstückunterricht |
PHBern DOI: |
10.57694/329 |
URI: |
https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/329 |